Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Cpu oft zu ausgelastet

Hi. Wenn ich an meinem pc spiele wie crysis, oder cod4 oder Gothic3 oder sowas spiele, und dann mal in den taskmanager schaue, dann is die cpu auslastung immer so bei 90-100 %. Manchmal gehts dann wieder runter bis 50 oder so aber meißtens in dem 90-100% bereich. Manchmal reagiert die windows taste dann nicht mehr, und ich komme nur mehr mit task manager schnell in firefox wenn ich wo nicht weiter komm oder so. Arbeitsspeicher ist aber nicht annährend ausgelastet. Da sind immernoch min. 1 gb frei. Mein prozessor hat 3 ghz. Is das vielleicht einfach zu wenig ? Muss ich mir einen neuen prozessor kaufen oder kann man da bios mäßig oder so als leihe noch was machen. Oder mit irgend ner software oder so ?


Mein Computer-System:
 Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Prozessor 6000+  3ghz
Arbeitsspeicher RAM: 4 gb
Systemtyp: Windows vista 32 bit
Graka: Radeon Hd 5750  
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. 

« Letzte Änderung: 27.02.11, 16:07:24 von headbad »


Antworten zu Windows Vista: Cpu oft zu ausgelastet:

hi schaue mal in deinen tasktmanager wieviele processe an laufen sind wenn du mehrere processe während des spiels laufen hast ist es gut möglich das dein cpu ausgelastet ist

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es laufen ungefähr 60 prozesse im hintergrund, aber dass aller meißte sind Prozesse von windows, Anti viren und so. Alles unnötige hab ich schon gelöscht

^^^,
du weißt warum man für spiele schnelle Hardware braucht oder?
Manche Spiele brauchen sogar deutlich mehr Leistung, als dein System liefern kann, warum wundert dich dann eine Auslastung von 90-100%!
Wenn ich soetwas sehe, freue ich mich immer, denn damit sieht man, dass das Spiel gut für Dualcore optimiert ist! (noch besser wäre es bei anderen mehrkern-cpus)

noch 1gb frei?
ich habe auch noch keine spiel gespielt, welche den ganzen ram brauchen... -normal..

Den "Fehler" welchen du siehst, halte ich für normal. Grundsätzlich sollte sich die cpu last aber wieder legen, wenn du dann unter windows bist....(zumindest ist das bei mir in anno 1404 der fall)

http://spinfishingmaniacs.blogspot.com/

also 60 processe sind eindeutig zuviel,25 bis 30 sind normal,und was hast du für ein virus programm?gibt einige die sehr viel leistung nehmen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja ich hab ganz normal avira anti vir.

@ nec 01: ich hab doch dual core :D

Wo kann ich denn wirklich ALLE prozesse sehen ? Ich kann nämlich nur 27 sehen bei prozesse aber links unten im task manager steht was von 60 prozessen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habs schon rausgefunden. Musste prozesse aller nutzer erst öffnen. Danke für die hilfe :D ich beende dann mal ein bisschen :D

 

Zitat

@ nec 01: ich hab doch dual core
sollte man hier schreiben
1. wer nicht?
2. noch?^^
3. wahnsinn.. cool..wirklich?

Wenn das Spiel richtig für multicore-cpus optimiert wäre/ist, dann würde es auch eine quadcore zu 100% auslasten (wobei das nur ein traum ist^^)

Falls du es aber wirklich nicht wissen solltest. Computerspiele können heute mehr als einen Rechenkern "benutzen". Dein "Fehler" halte ich bis jetzt noch normal. Schlimm wäre es, wenn du eine 6Kern cpu hättest und diese bei einem Spiel mit 100% läuft..

Halte einfach den Taskmanger im Auge, wenn es das Spiel ist, was so viel Leistung kostet, ist das normal. Es sei, es ist ein altes Spiel, welche keine Multicoreunterstützung hat...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok danke


« Stirbt mein Cpu langsam?[Hilfe] Grafikkarte oder Netzteil kaputt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Dual-Core
Dual-Core- und Quad-Core-Prozessoren sind Beispiele für Multicore-CPUs, die mehrere Rechenkerne in einem einzigen Prozessorchip integrieren. Diese Kerne arbeiten par...