Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Falsche Spannung an externer Festplatte

Hallo Leute,

ich habe aus Versehen ein falsches Netzteil an meine externe Festplatte angeschlossen. Wie ich später herausgefunden habe, waren im Stecker die Kontakte für die 5 und 12 Volt vertauscht. Ergebnis ist, das eine Diode (D3) auf der Steuerplatine der Festplatte durchgebrannt ist (einziger erkennbarer Schaden).
Ich möchte natürlich versuchen, die Platte zu retten, indem ich versuche, die Diode ausztauschen.

Die Bezeichnung der Diode ist VU EA GP835.

Leider habe ich im Netz weder Informationen zu diesem Typ noch einen Lieferanten gefunden, bei dem ich diese Diode oder eine vergleichbare kaufen kann. Ich hoffe sehr, das es hier im Forum jemanden gibt, der mir weiterhelfen kann bzw. Erfahrungen mit diesem Problem hatte.

Bei der Festplatte handelt es sich um folgenden Typ:

WesternDigital Caviar Green, 750 GB, SATA/8MB Cache, WD7500AAVS

In der Hoffnung auf Hilfe sage ich schon jetzt einmal Danke!

Gruß Thomas 



Antworten zu Falsche Spannung an externer Festplatte:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hay,

Vermutlich ist der Adapter zwischen SATA Festplatte und USB Schnittstelle hin, aber die Festplatte nicht!
man kann SATA - USB adapter kaufen, hier:klick

Oder du schließt die Festplatte als interne an einen freien SATA Port und sicherst alle Daten.


« gute soundkarteKein Treiber für Epson Stylus DX7450 für Windows 7 32x ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Netzwerk
Ein Netzwerk verbindet mehrere Computer oder andere Netzwerk-fähige Geräte wie Handys, Tablets oder Spielekonsolen miteinander: So lassen sich Daten und Program...

Netzwerkkarte
Die Ethernetkarte, auch Netzwerkkarte, wird benötigt, um mehrere Rechner zu vernetzen (zum Beispiel, um einen Drucker mit mehreren Computern zu benutzen, oder schnel...