Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook startet erst nach 3 Versuchen Biosbatterie leer? Netzteil kaputt?

Erstmal hallo ich bin neu hier also falls ich was falsch mach oder vergesse tut mir das leid.

Mein Problem:
Hab hier grade das ca. 4 Jahre alte Notebook von meinem Opa.
Es handelt sich um ein
Zepto Znote 6214W
Windows
xp installiert
2gb Arbeitsspeicher
2 x 2 ghz prozessor von intel

Jetzt gab es das problem dass das Notebook nicht mehr richtig startete also der Bildschirm blieb schwarz aber Lüfter und Festplatte liefen an. Nach mehreren versuchen lief es dann bis zum Windowsladebilschirm doch dort hat es sich dann aufgehängt.

Als erstes habe ich XP neuinstalliert -> keine Verbesserung
Arbeitsspeicher getauscht und nur einzeln eingelegt -> keine Verbesserung
Festplatte raus und wieder rein -> keine Verbesserung
Biosbatterie raus und rein -> keine Verbesserung

Dann habe ich das Notebook mal aufgeschraubt um vielleicht den Lüfter zu reinigen aber der war sauber deshalb hab ich einfach mal die Wärmeleitpaste erneuert. Wlanmodul abgeschraubt und wieder rein und alle Stecker ab und neu drauf gemacht.
Jetzt hat es teilweise wieder gestartet aber angezeigt dass Datum und Uhrzeit im Bios zurückgesetzt sind.
Naja alles wieder eingestellt zusammengeschraubt und Netzteil wieder angeschlossen.
Beim erstenmal dDücken leutet kurz die Starttaste und ist wieder aus. Beim zweitenmal Drücken startet der Lüfter die Festplatte und das Laufwerk doch der Bildschirm bleibt schwarz oder geht an und leutet dunkel. Nachdem ich dann wieder über die Starttaste ausschalte und dann nochmal ein startet das Notebook normal und ich kann es normal benutzen.
Mit Akku startet es gar nicht normal dort bleibt der Bildschirm immer schwarz alles ander läuft.

Meine Vermutung: ist vielleicht die BIOS Batterie leer und das
                  Notebook muss bei neuem Anschliessen an die
                  Steckdose erst das BIOS mit Strom versorgen

Oder ist das Netzteil kaputt aber mit Akku läuft es ja überhaupt nicht richtig oder hat das Mainboard einen Schaden?

Aber mit dem 3mal einschalten nachdem der Netzstecker dran ist funjtioniert es immer und solang das Notebook am Netz bleibt startet es auch sofort.

Hoffe ihr könnt mir helfen


« Windows XP: SiS 7012 Audio Device PROBLEMSystemzusammenstellung gut? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...