Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechenleistung eines PCs und Mainframes

Halli hallo,

ich muss für die Schule eine Präsentation anfertigen über das Thema Computerarten und habe dafür festgelegte Unterpunkte. Einer davon macht mir allerdings große Probleme. Ich muss die Rechenleistung eine Pcs mit der eines Mainframes vergleichen.
Die Frage ist: Wie kann ich das bewerkstelligen?
Nachdem ich mich informiert habe was Rechenleistung überhaut bedeutet, habe ich gelesen, dass damit die Geschwindigkeit eines Prozessors und seine Fähigkeit mehrere Rechenopperationen gleichzeitig auszuüben.
Gut das Ganze gestaltet sich für einen Pc vielleicht noch relativ einfach. Aber bei dem Mainframe komme ich einfach nicht weiter. Schließlich ist Mainframe ja nicht gleich Mainframe und es gibt da solch große Unterschiede und ich finde auch einfach nichts "Durchschnittliches". So wie ich das verstanden habe, haben Mainframes ja auch mehrere Prozessoren und von daher ist es doch sehr schwer richtige Angaben zu finden. Ich habe auch gelesen, dass man die Rechenleistung in MIPS oder anderen Maßeinheiten angibt. Gehört zu der Rechenleistung nur diese MIPS-Angabe oder auch andere Unterpunkte, wie z.B. die gleichzeitige Zugriffsmöglichkeit?
Ich weiß einfach nicht wie ich da ran gehen soll.
Ich wäre über Tipps und Infos wirklich sehr dankbar!

Grüße,
Fairy


« Welches Netzteil für ein Mini ITX boardcpu wechsel problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Brenngeschwindigkeit
Die Brenngeschwindigkeit wird bei CD- und DVD-Brennern als x-fache Geschwindigkeit angeben. Grundlage hierfür ist das 1-fache Tempo der allerersten DVD-Laufwerken, d...

Mainframe
Große Computer, wie sie in Rechenzentren zum Einsatz kommen, und die über Terminals Tausende von Anwender bedienen. Siehe auch Super-Computer...

MIPS
MIPS ist die Abkürzung für "Million Instructions Per Second", eine Maßeinheit zur Bewertung der Rechenleistung eines Mikroprozessors. Diese Maßeinhe...