Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wieso hängt sich mein PC bei viel Rechenleistung auf?

Habe folgendes Problem:

Habe mir ein neues Board (Asus P4V8X-MX), 2x1GB RAM und eine neue Graka (ATI Radeon X850XT) gekauft in der Hoffnung meine CPU (Intel Perntium 4 HT 3,06 GHz, 478er Sockel) behalten zu können und mir keinen komplett neuen Rechner kaufen zu müssen.

Beim codieren von normalen Videodateien zu DVD mit Nero-Vision hängt sich der PC nach etwa 3 - 5 min rechnen auf.
Das selbe passiert beim Spielen von z.B. FarCry oder NFS-Carbon.

Nachdem der PC abgeschmiert ist und er sich entweder selber neu startet oder ich ihn manuell neu starte, hängt er sich jedes mal beim booten auf. Ich muss ihm dann immer etwas Zeit lassen, bis er wieder normal hochfährt.

Alles das, hat mich eigentlich nur auf Überhitzung gebracht. GraKa schliße ich aus, weil man beim encoden eh fast nur rechenleistung braucht und sie außerdem nicht sonderlich warm ist.
RAM
schließe ich ebenfalls aus, weil diese auch nicht sehr warm sind und ich schon verschiedene andere eingesetzt habe.

Jetzt habe ich mir beim codieren mal die cpu temperatur nebenbei anzeigen lassen (everest oder aida), weil das Codieren ja eigentlich fast NUR auf Rechenleistung geht, und habe gesehen, dass sich der pc immer bei etwa 57 - 58 °C aufhängt bzw. neu startet, was ja nicht allzuviel ist und ein Intel-Prozessor ja locker abkönnen müsste.

jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. Würde mich freuen.  :)



Antworten zu Wieso hängt sich mein PC bei viel Rechenleistung auf?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

lad dir mal das prog "core temp" runter und leis nochmal die temp aus beim kodieren weil everst manchmal zu tiefe !! temperaturen liest

Das Prog erkennt keinen Intel P4.
Habs ja außerdem auch mit Aida probiert um Fehler bei der Temperaturausgabe auszuschließen

hat denn keiner ne lösung oder ähnliches für mich?!   :(

Guck nach ob wirklich alles richtig eingebaut/angeschlossen ist^^

Wenn ja, dann lies dir die Temp mal ab (lad dir Speedfan oder so^^).

Wenn die temp zu hoch ist, dann haste den fehler entdeckt^^

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

La la la

Ihr seid die Profis, ich halt die Schnauze ...

Kein Wunder, dass sich das Forum leert.

« Letzte Änderung: 05.02.10, 11:44:32 von sebnator »

@ sebnator

xDDD hab garnet aufs datum geguckt o.o haubtsache ich hab mal meinen senf dazu gegebenxDDD

@ HCK

Wie wo was? o.ô hab ich was nich mitbekommen?? 

aso wenns weiter nix is xDDDDDDD

PS: Pls jetz nich mehr schreiben-.- soll ja hier kein spam werden

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat von: HCK  date=1265366055
@ sebnator
JA UND ?
Die LESER siehst Du ja nicht ...
Also was sollen die Kommentare ... völlig nutzlos !!  

La la la

Ihr seid die Profis, ich halt die Schnauze ...

Kein Wunder, dass sich das Forum leert.
« Letzte Änderung: 05.02.10, 11:44:47 von sebnator »

« Laptop Tastatur verstellt.hp-psc-1310 series all-in-one »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...