Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Sys FAN und PWR FAN

Ich habe ein Gigabyte MA78G-DS3H Mainboard mit einem AMD Phenom X4 9950.
Der Prozessor wird sehr heiß, deswegen hab ich noch 2 Gehäusekühler drin. Jetzt hab ich gesehen ich hab 2 verschiedene Anschlüsse. Power Fan und System Fan.Im Moment läuft der Gehäuse Lüfter am Sys FAN Anschluss und immer bei maximaler Drehzahl. Da nur ein kleiner reinpasst hat er wahnsinnige Umdrehungen und ist extrem laut. Jetzt frag ich mich ob unter Pwr FAN die Drehzahl vllt automatisch geregelt wird? Wobei vom Namen her würde es eher andersrum Sinn machen.
Oder wo liegt denn der Unterschied?
Außerdem hab ich ne Frage zur Anordnung. Ich habe einen Lüfter seitlich (weil vorn kein Platz ist), der reinpustet und an der rückwand einer der rauspustet. Is das so am sinnvollsten? Und jetzt habe ich einen größeren CPU Lüfter geholt damit ich mir einen Gehäuselüfter sparen kann und es leiser wird. Wie sollte ich da den Lüfter auf den Kühlkörper setzen? frontal? also von oben drauf oder seitlich dass der lüfter qausi die luft nach hinten raus bläst??

Einige Fragen und ich hoffe halbwegs verständlich.
Das Ding treibt mich in den Wahnsinn...ein Krach wie beim Flugzeugstart und trotzdem bei Last nach 5min schon Temperaturen am CPU 1-2Grad unter der kritischen Temperatur.



Antworten zu Sys FAN und PWR FAN:

hallo hast du den cpu kühler auch richtig auf den cpu montiert?

Im Moment ist ja noch der originale drin, der ist seit 2 Jahren eingebaut vom Händler...ich gehe also von ja aus.


« Beratung zum Kauf einer GrafikkarteWindows 7: Pc plötzlich langsam »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gigabyte
Ein Gigabyte ist eine Speichereinheit aus dem Computerbereich: In Gigabyte (abgekürzt: GB) wird die Größe von Festplatten, Speicherkarten, USB-Sticks oder...