Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter steuern mit Gigabyte Mainboard

Mahzeit Leute,

bin seit ein paar Tagen etwas am Fummeln mit meinen Gehäuselüftern und habe da mal ne Frage.
Vorerst ein paar Daten zum Rechner:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 310
Lüfter: 2x Gehäuselüfter (3Pin) 120mm front unten und heck unterhalb des Netzteils.
Mainboard: Gigabyte Tec. GA-770TA-UD3
Prozessorlüfter: Artic Freezer Pro 64

Jetzt meine Frage: Ich möchte gern das Gehäuse besser durchlüften lassen, um Temperaturen zu senken. Dazu ist der CPU-Lüfter auch am CPU-Fan-Slot angeschlossen und wird vom Mainboard automatisch geregelt. Mir bleiben nun noch System-Fan Slot 1 und 2 und zusätzlich noch der Power-Fan Slot. Die beiden Gehäuselüfter sollen stetig auf etwa 1200U/m laufen, tun dies jedoch nur auf 600 - 700, weil die immer durch das Mainbaord heruntergeregelt werden. Wie kann ich das im Bios ausstellen?

Habe schon viel herumgeschaut, aber kann immer nur die automatische Steuerung des System-Fan-2 ausschalten. Auf dem Sys_Fan1 und auch auf dem Power_Fan bleibt er auf stetig auf 600 - 700U/m.

Das Ganze ist mir insofern wichtig, weil bei Rechenlast die Grafikkarte und Prozessorlüfter dann bei guten 2000U/m rotieren und die Gehäuselüfter gemütlich langsam weiterrühren.

Wäre dankbar für hilfreiche Tipps ;)

Gruß

Weber


 



Antworten zu Gehäuselüfter steuern mit Gigabyte Mainboard:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Noch ein Zusatz, denn ich habe etwas herausgefunden.

Durch das Ausschalten des System Fan Smart Control im Bios läuft der Frontlüfter (ARCTIC F 120mm) auf etwa 1200U/m (Er ist am Sys_Fan1 angeschlossen)

Der Hecklüfter ist ein Lüfter mit einem Zusatzkabel dran, was wohl ein kleiner Temperaturfühler sein soll. Denn dieser ist ein "ARCTIC F Pro TC". Laut www.artic.ac soll das ein ein temperaturgesteuerter Lüfter sein, der sich selbst durch seinen Fühler regelt. Dieser wiederum ist am Sys_Fan2 angeschlossen und rotiert trotz des ausgeschalteten System Fan Smart Control auf 700U/m.

Würde es seine eigene Temperatursteuerung aushebeln oder ausschalten, wenn ich den Temperaturfühler abknipse??  ;D

Gruß

Weber


« Lüfter-FrageGrafikkarte »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...

Datenrate
Als Datenrate bezeichnet man die größtmögliche Datenmenge, die sich innerhalb einer Sekunde übertragen lässt. Diese wird in Bit pro Sekunde geme...