Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Front Panel Steckerbelegung

Hallo allerseits,

meinem Lenovo ThinkCentre A55 8994 habe ich eine Asus Xonar D1-Soundkarte spendiert.
Den Stecker des Front Panels für Mikro und Kopfhörer wollte ich nun vom Board auf den Steckplatz der Soundkarte umsetzen. Leider passt der Stecker nicht. Anstatt des üblichen 10Pin (AC97, oder Azalia) ist es ein 14Pin-Stecker.
Um trotzdem eine Verbindung zur Karte herstellen zu können, habe ich die einzelnen Kabel aus dem Stecker gefriemelt und wollte sie nun einzeln auf die Pins der Karte stecken. Leider ist mir die Belegung des alten Steckers nicht bekannt. Mit einem Meßgerät konnte ich immerhin für den Kopfhörer-rechts grün, -links grau, Mikro weiß und ein etwas dickeres schwarzes Kabel (untere Reihe, rechts außen) als Masse für Mikro und beide Kopfhörerseiten, bestimmen.
Ich habe die Farbmarkierung der Kabel am originalen Stecker, in Ansicht von oben, begefügt. Die"X" markierten Pins sind nicht belegt:



originaler Stecker/Steckplatz:

  

Steckplatz auf Soundkarte:

 

neunadriges Kabel Frontpanel:

 

Kann mir bitte jemand die Belegung des originalen Steckers veraten und wohin sie auf dem Steckplatz der Karte kommen?
Ansonsten läuft der Computer unter Win 7 64 bit, Browser ist Firefox 3.6.15 und hat einen tadellos funktionierenden SoundMax digital HD Audio Onboard Soundchip.

liebe Grüße,  Hans Castorp



Antworten zu Front Panel Steckerbelegung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

den entscheiden Hinweis habe ich im ThinkPad-Forum erhalten. Die Audiobuchsen des Frontpanels lassen sich jetzt nun auch über die Soundkarte betreiben.

Gruß, Hans Castorp


« PC aufrüsten - aber wie? Als Laie empfehlenswert?Windows Vista: VesuvioG MB? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Ein Keyboard ist ein elektronisches Tasten-Musikinstrument, das ähnlich einem Klavier aufgebaut ist. Es enthält schwarze und weiße Tasten zum Spielen...