Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Medion MD 8818 (Nov.2006) - RAM aufrüsten

Hallo liebe Online-Gemeinde,

ich besitze den Aldi-Rechner Medion MD 8818 vom November 2006 und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Hier die Eckdaten:

- Prozessor:  Intel Core2 Duo Prozessor E6300 (2x1.86 GHz, 2 MByte L2 Cache, 1066 MHz FSB)
- Arbeitsspeicher : Samsung 1024 MByte DDR2-533 Arbeitsspeicher (PC 4200) (1 Riegel)
- RAM-Slots gesamt/belegt:  2 / 1 
- Mainboard / Chipsatz:  MSI MS-7318, VIA P4M890 

- 320 GByte Festplatte (S-ATA) von Seagate
- Nvidia GeForce 7650 GS Grafikkarte (256 MByte DDR2, passiv gekühlt)

Hier finden sich weitere Details:  http://www.chip.de/artikel/ALDI-PC-Medion-MD8818_23003578.html

Ich habe leider relativ wenig  Ahnung von PC-Hardware.
Das Mainboard (MSI MS-7318) mit dem Chipsatz von VIA (P4M890) hat leider nur 2 Steckplätze für Arbeitsspeicher, wovon im Auslieferungszustand  einer  mit einem 1.024 MB-Riegel belegt ist  (nicht 2x 512MB).

1. Ich möchte gerne vor dem Kauf in Erfahrung bringen, ob Mainboard und Chipsatz 2GB-Riegel je Speicherbank bzw. 4 GB maximal vertragen können?

Hat hierauf jemand eine Antwort? Das wäre prima!

Der Anruf bei der Medion-Hotline brachte nur die Info, dass auf dem Board nur 2 GB maximal getestet worden wären, und dass man mir deswegen die Frage nicht beantworten könnte.

2. Der bereits verbaute 1 GB-DDR2 RAM im MD8818 wird mit der Speicherfrequenz 533 MHz betrieben. Unterstützt der MD8818 grundsätzlich nur maximal 533 MHz bzw. kann ich (sofern ich den bereits vorhandenen Medion-Arbeitsspeicher ausbaue) durch neuen 667 MHz-Arbeitsspeicher den Leistungszuwachs überhaupt nutzen? Oder ist es (sofern der PC den Geschwindigkeitsvorteil mit 667 MHz nicht nutzen kann) egal, ob ich a) 1x 533 und 1x 667 oder b) 2x 533 oder c) 2x 667 MHz d) 2x 800 MHz einbaue, da sowieso alles auf 533 MHz runtergetaktet wird?
Wer kann mir sagen, ob der VIA-Chipsatz auch einen höheren RAM-Takt unterstützt?

3. Noch eine ganz dumme Frage zum Schluss:
DDR3 RAM (wäre um einiges billiger) kann ich auf diesem Board wohl nicht verbauen oder?

Für Eure Antworten danke ich schon jetzt!



Antworten zu Medion MD 8818 (Nov.2006) - RAM aufrüsten:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
zu Deiner 1. Frage kannst Du auf der InfoSeite von VIA (Chiphersteller) lesen, daß max. 4 GB Speicher unterstützt werden, wobei laut diesem Beitrag dies nur mit Einschränkungen möglich ist.
Zu Deiner 2. Frage verweise ich nochmals auf die VIA-Seite, hier werden als max. Speichergeschwindigkeit DDR2 553 genannt.
Und zu Deiner 3 Frage verweise ich ebenfalls ...
Viel Glück !


« PCIe-x4Medion Desktop PC »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...