Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: wie schließe ich am pc ein laufwerk an?evt. nicht genug stecker am pc

wie steckt man ein cd oder dvd laufwerk an einem pc an?
ich habe ein neuen pc aber ohne laufwerke und möchte die alten laufwerke aus meinem alten pc da rein bauen.nun weiß ich nicht welche stecker im neuen pc wo ran kommen und die breiten bandähnlichen stecker scheinen mir zu wenig,da hab ich nur ein freien stecker da dran gesehen,im alten pc waren das mehrere.


Mein Computer-System:windows 7
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. ???



Antworten zu Windows 7: wie schließe ich am pc ein laufwerk an?evt. nicht genug stecker am pc:

Die "bandähnlichen Stecker" nennen sich gewöhnlich IDE-Ports, woran man IDE-Kabel anschließen kann.

Ältere CD/DVD-Laufwerke haben für gewöhnlich diese Anschlüsse.

An nur einem IDE-Port auf dem Mainboard kann man auch mehrere Laufwerke (Festplatten und optische Laufwerke) anschließen, z. B. hiermit:

 

Wenn Du einen neueren PC besitzt, verfügt dieser sicherlich über mehrere S-ATA- Anschlüsse. Dort sind die Festplatten mit schmalen, meist roten Kabeln angeschlossen.
Solltest Du da noch Steckplätze frei haben, besteht sie Möglichkeit der Verwendung eines "Converter IDE S-ATA" - hier zB von Reichelt:

http://www.reichelt.de/Konverter/DONGLE-IDE-SATA/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=E78;GROUPID=3837;ARTICLE=49265;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=13TY0VrX8AAAIAAC1ykjk84b48d6cc5c8419bd332733108495ef4

Ich für meinen Teil vermeide gerne diese den Luftstrom behindernden IDE- Kabel.
Desweiteren gibt es Erweiterungskarten, die in PCIe- Slots gesteckt werden können und den zusätzlichen Anschluß von IDE- und/oder S-ATA-Laufwerken ermöglichen.
Beispiel:

http://www.reichelt.de/Raid-Controller/DELOCK-70146/index.html?;ACTION=3;LA=2;ARTICLE=71101;GROUPID=3833;SID=13TY0VrX8AAAIAAC1ykjk84b48d6cc5c8419bd332733108495ef4

Jürgen


« Tastatur gibt falsche Zeichen ausWin XP: LCD als 2.Monitor anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Wiederherstellungspunkt
Siehe Systemwiederherstellung. ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...