Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-ROM-Laufwerk-Treiber beschädigt / Windows XP

Hallo,
seit einigen Tagen kann ich nicht mehr auf mein CD-ROM-Laufwerk zugreifen, da der Treiber beschädigt ist. Rettungsversuche über den Gerätemanager waren nicht erfolgreich. Bei HewlettPackard hatte ich nach der Möglichkeit gefragt, den Treiber auf den HP-Seiten herunterzuladen, aber man riet mir nur, das Betriebssystem Windows XP neu zu installieren, was sich als unmöglich erweist, da ja die Windows-XP-CD nicht gelesen werden kann. Weder bekomme ich Windows XP deinstalliert noch neu ('drüber) installiert. Weiß jemand eine Seite, von der man sich den CD-ROM-Laufwerks-Treiber 5.1.2535.0, Treiberdatum 01.07.2001, kostenlos herunterladen kann?
Vielen Dank im Voraus.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa älter als 6 Jahre alt.



Antworten zu CD-ROM-Laufwerk-Treiber beschädigt / Windows XP:

Hallo

Zitat
aber man riet mir nur, das Betriebssystem Windows XP neu zu installieren

LOL, toller Rat ;D

Versuch mal das:

http://support.microsoft.com/mats/cd_dvd_drive_problems/de

Schlägt auch das fehl, dann ist dein Laufwerk im Eimer. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Zitat
Weiß jemand eine Seite, von der man sich den CD-ROM-Laufwerks-Treiber 5.1.2535.0, Treiberdatum 01.07.2001, kostenlos herunterladen kann?
Es gibt keinen extra Treiber für CD / DVD-Lufwerke. Dieser ist bereits in Windows enthalten. Falls du ein Notebook hast, dann schließe ein ext. Laufwerk über USB an.

Der HP-Hinweis bezieht sich evtl. auf ein Firmware-Update wie auch hier - http://forums13.itrc.hp.com/service/forums/questionanswer.do?admit=109447627+1308657590207+28353475&hpweb_printable=true&threadId=1132990
Ob das andere Sachen anstellt als der Test mit Microsoft-Fixit weiß niemand, der es nicht getestet hat.

Hallo,

vielen Dank, dass Ihr Euch die Mühe machtet, Euch mit meinem CD-ROM-/Windows-WX-Problem zu beschäftigen. Ich habe das Problem gelöst, allerdings anders als geplant. Ich habe mir Windows XP Professional auf einen USB-Stick ziehen lassen, doch die Neuinstallation klappte nicht, da die Version auf dem USB-Stick älter war als die Version auf meinem PC. Immerhin fand ich auf dem USB-Stick die Möglichkeit, 6 Startdisketten(!) für Windows XP zu ziehen. Das habe ich auch getan (hatte zum Glück noch Disketten zur Hand) und versucht, mit Hilfe der Disketten und der Windows-XP-Installations-CD
1. Windows XP zu retten
2. Windows XP auf D zu installieren
3. Windows XP auf C zu installieren.
Alle 3 Optionen schlugen fehl, weil die Komponente SFI (?) beschädigt war. Zugegebenermaßen sagte mir der Hinweis nichts. Ich hatte dann -ehrlich gesagt- auf Windows XP keine Lust mehr, wollte meinen PC aber auch nicht im Zustand der Tabula rasa belassen, nachdem bei dem Versuch, Windows XP auf C zu installieren, Laufwerk C zunächst formatiert worden war. Also habe ich wieder die Installations-CD von Windows 98 herausgeholt und vom CD-ROM-Laufwerk aufgespielt. Das zumindest funktioniert wieder! Mal sehen, ob ich noch mal versuchen werde, Windows XP zu installieren oder ob ich Linux den Vorzug gebe. Aber die Hauptsache ist, dass der PC wieder auf das CD-ROM-Laufwerk zugreifen kann. Viele Grüße Eure Wpt93


« GrafiktreiberWindows XP: fehlercode 0x80070002. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...