Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Gehäuselüfter automatisch Regeln?

Hallo,
wollte nur fragen ob man einen Gehäuselüfter (natürlich PWM) z.B. per Bios automatisch regeln kann.
Mainboard: MSI P67A-C45
Finde im Bios nur die Option zur automatischen CPU-Lüfter Steuerung (mit Temperaturziel)
Kennt vielleicht wer ein Programm, mit dem man auch den Gehäuselüfter automatisch steuern lassen kann?



Antworten zu Gehäuselüfter automatisch Regeln?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mahlzeit,

es gibt Mainboards, bei denen man die angeschlossenen Lüfter über das Bios steuern kann (Gigabyte Tec, Asus usw), ob es bei deinem auch funktioniert, müsstest du im Bios nachschauen und suchen. Ansonsten hast du das aktuelle Bios 1.B aufgespielt? Durch das Updaten des Bios kommen ggf. neu neue Einstellmöglichkeiten zum Vorschein.

http://www.msi.com/product/mb/P67A-C45.html#Download

Andere Möglichkeit:

Welches Netzteil benutzt du? Bei z.B. BeQuiet gibt es teilweise auch Lüfteranschlüsse, wobei die Lüfter dann nicht vom Mainbaord, sondern temperaturbezogen vom Netzteil gesteuert werden.

Anderenfalls empfehle ich dir die Software Speedfan. Ist vorerst schwierig, das Progamm richtig einzustellen, aber wenn es dann richtig läuft, dann kannst du wunderbar stufenlos deine Lüftergeschwindigkeit manuell, automatisch, programmiert oder temperaturabhängig steuern.

Gruß

Weber :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für die Antwort
Bios ist bereits auf 1.B. upgedatet,
wie gesagt, manuell kann ich den Lüfter ja per Bios bzw. MSI Controllcenter steuern, nur leider nicht automatisch wie den CPU Kühler (wo man ein Temperaturoptimum eingeben kann).
Werde mir jedenfalls Speedfan einmal anschauen

Ich habe da ein Problem mein CPU Lüfter bringt nur die halbe Leistung wo kann ich die Leistung im Bios Einstelen
crosshair 3 formula 1503

@orca25B - bist du der "masterplan" offline, daß du diesen alten Thread einfach weiter schreibst?
Anderer User, ein anderes Problem an anderer Hardware - dazu solltest du selbst einen Thread eröffnen und beginnen mit vorstellen der Hardware.
Problembeschreibung weicht garantiert von der vorherigen ab!  ;)
Vielleicht kann ein Moderator die Anfrage abtrennen? und meinen Hinweis löschen.


« pc....Windows 7: hp und win7 drucker hätte keine verbindung zum pc. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Systemsteuerung
Die Systemsteuerung ist ein Windowsprogramm, mit dem sich viele wichtige Einstellungen vornehmen lassen, man angeschlossene Geräte kontrollieren und Windows-Bestandt...