Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Bluescreen, selbständiges runterfahren und weitere Probleme

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe meinen PC (Teile beschreibung in meinem Profil) seit letzten Samstag (8.7.11). Mein Freund hat ihn aus den bestellen einzelteilen zusammengebastelt und alles Instaliert, weil ich davon keine Ahung hab.

Nun ist, bzw. war es so das der PC sich immer wieder mal einfach abscahltet aber sofort wieder hochfährt, also einen Neustart vornimmt. Ich habe keine Meldungen erhalten warum er dies tut.
Des weiteren kahm es des öfteren vor, das ein schicker blauer Bildschirm auftauchte. Ich dreh mich dann weg, sage: "ich mag den bluescreen nich" und zeige es meinem Freund. Der wusste aber auch nicht was kaput/defekt/oder sonst was ist. Er hat versucht seinen Vater zu erreichen, weil dieser auf dem Gebiet ein bissl mehr  Ahnung hat als er selber, hat ihn aber nicht erreicht.

Soweit so gut. Trotz der immer wieder auftretenden Bluescreens lief der PC, nachdem er ein Paar mal neugestartet worden ist. Gestern kahm dann ein weiteres Problem hinzu.
Der PC fährt ganz normal hoch, ohne Probleme, ohne Bluescreens. Desktop wird angezeigt, ich bewege die Maus um ins Internet zu gehen und alles friert ein. Maus geht nicht mehr, Tastatur geht nicht mehr (nicht mal der Nummern Block lässt sich ausschalten), nichts geht mehr. Außer Reset drücken oder Stecker ziehen kann ich nichts tun um den PC abzuschalten.
Das ganze hat er zwei mal gemacht.Beim dritten Hochfahren kahmen dann irgendwelche meldungen er hätte was installiert oder aktualisiert, gieng dann weiter zum Desktop um mir danach wieder den schicken blauen Bildschirm zu zeigen. Weil ich den ja so mag. Nach dem vierten mal war dann alles in Ordnung. Er fuhr ganz normal hoch, ohne zicken, ohne macken, ohne einfrieren und ohne ausgehen. Ich hab dann die halbe Nacht Anno gezoggt und war im Internet unterwegs. Als ich ins Bett bin, hab ich den PC ganz normal runtergefahren. Es war alles so wie es sein sollte.

Heute, oder vielmehr gestern (Mittwoch), war dann beim Hochfahren, alles normal. Ich hab mich schon gefreut. Zu früh wie sich herausstellte. Mein Freund, der Bluescreen, tauchte kurz nachdem das Desktop angezeigt wurde wieder auf. Ich Resete. Will erneut Hochfahren. Nix geht mehr. Der Rechner springt an, alle drei Lüfter funktionieren einweindfrei. Der kleiner Pipser den der Rechner sonst normal immer macht bleibt aber aus. Genauso wie mein Bildschirm. Es wird nichts angezeigt. Bleibt einfach aus. Funktionieren tut er aber. Das hab ich an dem PC von meinem Freund getestet.

Ich bin echt gefrustet, da dieses mistding noch nicht mal ne Woche alt ist und schon den geist aufgegeben hat. Ich hoffe echt das mir hier einer oder eine weiterhelfen kann.

Die Daten zu meinem PC, finden sich wie gesagt in meinem Profil. Falls ich etwas wichtiges vergessen habe anzugeben (ich bin froh das ich die Angaben die jetzt da sind gefunden hab, bei meiner Ahnung von PC´s), teile ich es gern noch mit.

Dankeschön schonmal.



Antworten zu Windows 7: Bluescreen, selbständiges runterfahren und weitere Probleme:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

nach Installierung des Betriebssystemes, sind da auch der Chipsatztreiber vom Hersteller Deines Mainbords und natürlich alle aktuellen originalen Hardwaretreiber installiert worden.
Hast Du eventl. noch Bluescreenangaben ( Ziffernfolgen ) ?
Wenn Du startest mit Taste F8....kommst Du noch in den abgesicherten Modus hinein ? ( beim Starten mehrfach die Taste F 8 ) drücken.

Wenn er mal wieder startet, versuche mal dieses:

http://www.windowspower.de/Windows-Ereignisanzeige_1195.html

Gruss A K

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke schon das mein Freund alles Installiert hat. Die Ziffernfolgen hab ich mir nicht gemerkt oder aufgeschrieben. Wusste ja nicht das sich das immer ändert.

Wir haben nun mal alles nochmal auseinandergebaut. Dabei haben wir festgestellt das sich das Mainboard ordentlich durchbiegt, sobald man den Kühler auf dem CPU festspannt. Kann das auch zu meinen Problemen geführt haben?

Deinen Tipp konnte ich noch nicht testen, da der PC ja gar nicht mehr anspringt. Also irgendwas werd ich wohl zurückschicken müssen. Nur noch herausfinden was alles kaputt ist. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Wir haben nun mal alles nochmal auseinandergebaut. Dabei haben wir festgestellt das sich das Mainboard ordentlich durchbiegt, sobald man den Kühler auf dem CPU festspannt. Kann das auch zu meinen Problemen geführt haben?

Wenn so dermassen das Mainbord durchgebogen wird, ggf. ist das der falsche Kühler für Deine CPU.
Beim Durchbiegen kann natürlich die ein oder andere Leiterbahn, Anschlüsse o.ä. in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Da hilft wohl nur die Durchsicht/Überprüfung von einem Fachmann.

Gruss A K 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CPU plus Kühler waren richtig. Mainboard war kaputt. Wurde wahrscheinlich schon defekt geliefert. Hab heut ein neues gekauft und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Danke dir aber für deine Tips. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na, war es doch das Mainbord.... ;)
schön, dass alles wieder funktioniert,
danke für deine Rückmeldung und weiterhin viel Spass am PC.

Gruss A K


« Netbook-Karte 'Gerät kann nicht gefunden werden'HP Deskjet F380 Installation (slbcsp.dll, sccbase.dll, gpkcsp.dll) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...