Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Lüfter laut und "Notabschaltung"

Moin,

ich habe ein Acer TravelMate 7730G. Ursprünglich war es mit Windows Vista ausgestattet.

Weil ich über die Uni kostenlos Windows 7 Professional 64Bit bekommen konnte, habe ich dieses dann installiert. (Allerdings nicht ge"updated" sondern in dem Installationsprozess die Festplatte formatiert - hatte ich auch so geplant)

Windows 7 lief auch ohne Probleme. Nur der Lüfter war immer furchtbar laut. (Deutlich lauter als unter Vista) Auch bei anspruchsvolleren CAD Anwendungen hatte ich, neben der Lautstärke, keine Probleme.
Das war zwar nervig aber nicht so schlimm.

Nun habe ich mir allerdings ein Spiel gekauft (Mass Effect) und nachdem das Spiel 5 Minuten lief (bei noch lauter als sonst dröhnendem Lüfter) hat der Computer sich einfach ausgeschaltet - er ist nicht abgestürzt - er war einfach aus...

Ich konnte Ihn dann auch erst nach etwa einer Minute wieder anschalten. Er lief auch wieder normal (laut), aber ein Versuch zu spielen scheiterte wieder auf die gleiche Weise. Also hab ich ihn einige Zeit ausgeschaltet gelassen. So konnte ich dann 10 Minuten spielen bevor er sich wieder ausschaltete.

Also habe ich mir über die Acer Seite Treiber herunter geladen.
- Chipset Intel Chipset Treiber 9.1.1.1015
- AHCI Intel SATA AHCI Treiber    8.9.0.1023
- VGA NVIDIA VGA Treiber    186.34

Die Probleme (Lautstärke und Abschalten) sind aber geblieben.

Ich kenne mich sehr wenig mit Computern aus aber dieses Ausschalten sieht für mich wie eine Notabschaltung vor Überhitzung aus.

Meine Fragen sind nun. Was ist los? Wie bekomme ich meinen Lüfter zu vernünftigem Arbeiten? Wie verhindere ich das Problem, dass eine "Notabschaltung" auslöst?

Vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Alex



Antworten zu Windows 7: Lüfter laut und "Notabschaltung":

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Moin,

ich denke der Kühlkörper nach dem Lüfter sitzt zu (verstaubt).
Deswegen muss der Lüfter so viel ackern um zu kühlen. Wenn du dich nen bisschen auskennst kannst du mal versuchen die Klappe auf der Rückseite auf zu machen und den Staub zu entfernen. Wenn du dir das nicht zutraust, zum Fachman gehen.
Hatte das vor kurzen erst bei einem bekannten, allerdings war es dort noch schlimmer, der Laptop hatte im Windows schon den Notaus ausgelöst.

ps: wenn du den Laptop aufmachst, voher den akku raus nehmen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich konnte mein Problem tatsächlich durch eine Lüfter Reinigung beseitigen! Das es mit der Installation von Windows 7 losging schien also nur Zufall gewesen zu sein...

Danke!

Alex


« Mein Neuer PCAndauernde blue screen abstürze Windows Vista 32bit »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unix
Unix ist ein klassisches Multitasking-Betriebssystem für Workstations und für mehrere Benutzer ausgelegt. Unix ist ein eingetragender Markenname. Heutzutage ste...

Unicode
Unicode ist ein international anerkannter Standard, der als universeller Zeichencode ("Universal Code") dient und durch das Unicode-Konsortium entwickelt und verwaltet wi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...