Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Andauernde blue screen abstürze Windows Vista 32bit

Guten Abend,
ich erhalte seit einer woche immer wieder unterschiedliche blue screen abstürze bei meinem pc und auch die leistung meines system wirkt auf mich merklich verringert, sprich alles dauert irgendwie länger und der windows explorer stürzt häufig ab und muss neugestartet werden und auch firefox stürzt laufend ab oder friert eine zeit ein. ich weiss nicht ob das damit zusammenhängt aber es ist halt auffällig.
Das problem tritt nur auf, wenn ich meine 2 ram riegel im dualchannel laufen lasse, wenn ich nur einen im single channel laufen habe, kommt es nicht zu abstürzen oder blue screens aber das system kommt mir dann noch extrem langsamer vor als es durch die verringerung des arbeitsspeicher normalerweise möglich wäre.
Ich habe Windows immer aktualisiert alle treiber für mainboard, grafikkarte und alles andere sind aktuell. ich habe auch ein bios update ausprobiert und dann einen cmos reset gemacht, aber nichts hat bisher geholfen. habe auch nach viren und spyware gesucht mit unterschiedlichen programmen aber keine ergebnisse. Am Arbeitsspeicher kann es aufjedenfall nicht liegen, da ich schon verschiedene ausprobiert habe die in anderen rechnern ohne probleme laufen.
Mein Pc

Windows Vista™ Home Premium (6.0, Build 6002) Service Pack 2 (6002.vistasp2_gdr.110617-0336)

CPU Typ   DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)

Motherboard Name   MSI P45 Neo3 v1.0 (MS-7514)  (4 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)

Motherboard Chipsatz   Intel Eaglelake P45

Arbeitsspeicher   DIMM1: Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5   2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-18 @ 400 MHz)  (4-4-4-13 @ 270 MHz)

Grafikkarte   ATI Radeon HD 4870 (RV770)

Falls ihr sonst noch irgendwelche informationen benötigt, besorge ich sie gern.

Hier sind auch noch eine auswahl verschiedener blue screens die ich erhalte und bisher jedesmal ein wenig anders sind.

Memory_Management

STOP: 0X0000001A (0X00004000, 0X88CF5220, 0X000080000, 0X0023FAC6)


STOP: 0X0000007E (0XC000001D, 0XA38911D4, 0X8BB5AF80, 0X8BB5AC70)
peath.sys-Address A38971D4 base at A3801000, Datestamp 453C8384


STOP 0X0000007E (0000005, 0XA0B831D0, 0X8BF63B40, 0X8BF6383C)
srvnet.sys-Address A0B831D0 base at A0B70000, Datestamp 4dabc34

BAD_POOL_CALLER

STOP: 0X000000C2 (0X00000007,0X0000110B,0X00000000, 0X81007FF4)


Memory_Management
STOP: 0X0000001A (0X00041790, 0XC0802704,0X0000FFFF,0X00000000)

Memory_Management
STOP: 0X0000001A (0X00041790, 0XC0802086,0X0000FFFF,0X00000000)

Ich hatte auch mehrmals einen bluescreen mit der mitteilung

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL aber da habe ich mir ansonsten leider nichts aufgeschrieben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen das problem zu beheben oder zumindest zu erkennen wo genau das problem liegt, damit ich eventuell die hardware austausche.
ich bedanke mich schon mal für die hilfe.

« Letzte Änderung: 01.09.11, 00:21:04 von Rene1983 »


Antworten zu Andauernde blue screen abstürze Windows Vista 32bit:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier findest du jede Menge Infos zu deinen BlueScreens
http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm

Mein Gefühl dazu sagt mir das entweder mit einem RAM oder einer RAM-Bank ein Problem vorliegt. Wenn du einen RAM-Defekt ausschließen kannst, ist es evtl. eine der RAM-Bänke, die dieses Problem verursachen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du schon versucht die beiden Arbeitsspeicher zu tauschen?
Denke dann wüsste man ob es an der Ram -bank probleme gibt oder am Ram selber.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber im Bios musst du eine funktion die sich "CPU stepping" (oder so änlich) aktivieren.
Nach den Cmos reset könnte sich diese funktion standardmäßig aud deaktiviert gestellt haben.
 

@321buerger
Solche Artikel wären auch Lesematerial für Dich - http://de.wikipedia.org/wiki/Stepping_(Mikroprozessoren)
wenn etwas unklar ist, um es weiter anzubieten - http://www.pcwelt.de/tipps/Prozessor-CPU-Stepping-ermitteln-76523.html
Nach dem Lesen werden Ratschläge nicht mehr auf Verdacht formuliert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal danke für eure schnellen antworten.
also ich habe schon mehrere verschiedene ram dualchannel kits probiert und bei allen tritt das problem auf. wenn ich nur einen riegel im singlechannel laufen lasse, kommt es halt zu keinem blue screen nur wenn ich versuche 2 im dualchannel laufen zulassen.
hab mir schon gedacht das es am mainboard liegen muss und wohl irgendwas mit den speicherbänken zutun hat.würde nur gern wissen ob es eine möglichkeit gibt, zutesten ob da wirklich ein problem vorliegt und wenn ja was für eins genau und ob man es eventuell beheben kann.
das mit dem CPU stepping hab ich mir durchgelesen, soll ich nun im bios die werte manuell alle einstellen? momentan laufen sie nämlich alle in automatischer einstellung.

Ich würde versuchen alle bisher vorgenommennen Wechsel der Speichermodule wieder in Erinnerung zu bringen - ob da evtl. Beobachtungen gemacht wurden, die nun eine andere Bedeutung bekommen!

z.B. wenn bei Entnahme oder Einsetzen eines Speichermodules aus (in) eine Speicherbank die statische Aufladung nicht restlos beseitigt wurde -> ist es u.U. zu einem Spannungsüberschlag gekommen und in dessen Folge zu einer noch unentdeckten Schmorstelle.

Solche Fehler durch fehlerhafte Handlungen sind oft nur durch Austausch des Motherboard zu beseitigen. - Solche Fummelei, eine defekte Speicherbank aus- und eine neue dafür einzulöten habe ich noch nicht beobachten können.
(Außerdem ist durch einen Lichtbogen meist noch ein angrenzendes Teil auch betroffen.)

Meßmöglichkeiten gibt es dazu nicht - höchstens Kontrolle mit einer Lupe / ob ein Werkstattspezi noch "besondere Kniffe" kennt  ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die probleme waren ja schon da und dieselben, bevor ich überhaupt den ram ausgetausch habe, also liegt es nicht daran, das es da irgendeine spannung durch statische aufladung gab etc, außerdem habe ich schon ziemlich viel erfahrung im austausch oder zusammenbau eines rechners.
und solange ich nur eine speicherbank der 4 benutze, gibt es ja kein problem, nur wenn ich halt 2 ram-riegel im dualchannel laufen lasse kommt es ja zu abstürzen und das verstehe ich nicht bzw weiß nicht woran es liegen könnte.
und es sollte doch irgendwelche programme geben womit man ein mainboard auf fehler testen kann? es gibt ja auch welche um nur den ram zutesten und ich meinte sogar mal von einem programm gehört zu haben das ein mainboard testen kann, nur leider bin ich mir da unsicher und weiß auch nicht wie das programm heißen soll oder ob es auch ein bestimmtes sein muss für entsprechende mainboards oder chipsätze


« Windows 7: Lüfter laut und "Notabschaltung"Guten Pc bis 600€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

CPU
Siehe Prozessor ...