Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tray MFC, Kein Audiogerät installiert

Hallo liebe User,

ich habe seit längerem ein Problem. Wenn ich mein PC starte kommt die Meldung: Tray MFC funkioniert nicht richtig. ... und ich kann keine Musik mehr hören... unten neben der Uhr auf dem LTS- Symbol steht auch, dass kein Audiogerät installiert ist. Ich habe viele Lösungswege probiert, mich sogar an den Support von Fujitsu gewandt. Jedoch meinten die, ich soll mich an einen Fachmann wenden.

Lösungswege: - Neustart -> Ohne Erfolg
             - Gerätemanager , Treiber neu
               installieren/ updaten
               -> keine Spur von Audio
             - formatieren -> nach den ersten starts
               hatte ich Sound -> ich denke mal, dass es
               mit einem Update zusammenhängt.

Zusätzliche Informationen:
Vindows Vista
Audio: Realtek
Notebook: Fujitsu Pa2548

Ich bitte um Hilfe... sonst werde ich verrückt :=(



Antworten zu Tray MFC, Kein Audiogerät installiert:

http://ch.fujitsu.com/de/support/downloads.html

Geh auf Audio und downloade die Realtek treiber.

Vorher die alte Treiber deinstallieren.

Ps: Das ist die älteste Treiber auf der Homepage, da brauchst du nix zu updaten.
« Letzte Änderung: 20.09.11, 23:00:47 von semih™ »

Hallo semih,

leider hat es nicht funktioniert... ich hatte das auch schon probiert, nur ohne dass ich den schon vorhandenen deinstalliert hatte... aber so hat es auch nicht funktioniert... was noch sehr skurril ist, dass ich die Windows Sounds hören kann... also Fehler-Sounds ...

Was kann ich noch machen ?

Schau mal im Gerätemanager unter Audio ob da alles in Ordnung ist. 

Unter Gerätemanager kann ich keinen Audiotreiber finden. Da ist einfach nichts, was mit Audio zu tun hat.

kann mir niemand mehr helfen ?

Es muss doch irgendwie eine Spalte geben, die etwas mit Audio zutun hat.. Ich weiss zwar nicht wie es bei Vista aussieht aber sollte nicht allzu verschieden sein.  

Aaalso, das Problem tritt in zwei verschiedenen Varianten auf:

Variante 1: Tray MFC stürzt ab, unten am Lautsprecher Symbol steht "Keine Audiogeräte installiert", dann habe ich auch im Gerätemaneger keine Spalte zu Audio.

Variante 2: Die Lautsprecher funktionieren, nach einer Zeit tun sie es einfach nicht mehr-> explorer.exe ist abgestürzt. Da habe ich aber noch unter Gerätemaneger eine Spalte mit "Audio-, Video-, Gamecontroller". In der dann auch "Realtek High Definition Audio" aufgeführt ist, jedoch ohne irgendwelche Ausrufezeichen daneben. Also kann es nicht am Treiber liegen. Bei Fujitsu gibt es auch nur den einen, ein Update gibt es nicht.

Ich hoffe, dass jetzt jemand helfen kann.

Danke im Vorraus.

Naja, wenn das alles nicht klappt würde ich mit einer Neuinstallation versuchen. Das laptop hat irgendein macken die er nicht klar kommt und somit auch ständig probleme mit dem Treiber hat.

Hast du es mal mit Systemwiederherstellung probiert?

 

Ich habe auch schon mal formatiert... die ersten Male ist alles Okey. Windows ladet unzählige Updates... und danach geht es wieder nicht. Also denke ich, dass es mit den Updates zu tun hat. Jedoch möchte ich die Updates auch nicht auslassen, weil die ja wichtig für die Sicherheit usw. sind.

mach mal folgendes
>System C
>Programme
>Hotkey Utility
>Unins 000
sprich:Du deinstallirst tray mfc
 jetzt gehst du zu:
>System C
>Driver
>_SOFT
>PA2548_VOLUME
>setup
damit installirst du try mfc
Schau aber vorher ob das Programm bei dir drauf ist.
Es liegt nicht am Realtek Treiber!

Würde mich freuen zu hören ,ob es jemanden geholfen hat.
Ps.evtl.nach dem deinstallieren vom mfc mal neustarten...

Ich habe das mit Deinstallation und Neuinstallation gemacht. Beim ersten Start war dann auch alles schön. Aber schon beim nächsten Start war der Ton wieder weg und die Meldung Tray MFC funktioniert nicht mehr ist wieder da.


« auf was beim PC Kauf achten?CPU-Lüfter für Pentium D dual core 2.8Ghz - mindestanforderung? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
SysTray
Die "SysTray" oder "System-Tray" ist ein Teil der Windows-Taskbar. Sie befindet sich am rechten Rand des Bildschirms und zeigt neben der aktuellen Uhrzeit auch verschiene...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...