Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU-Lüfter für Pentium D dual core 2.8Ghz - mindestanforderung?

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einen Thread hierzu erstellt, aber weil da auch von Festplattenproblemen die Rede war will ich den nicht wieder hochholen (die Platte ist wohl kaputt, SMART meldet einige Warnungen/Fehler)...

Problem: ich habe ein neues Mainboard einbauen lassen, und der Techniker hat auch einen neuen CPU-Lüfter draufgepackt. Jetzt hat die CPU aber ca. 60°C im Ruhezustand und unter Belastung erhitzt die sich auf über 85°C und das Mainboard schaltet dann ab. Also hat der Typ endweder was falsch gemacht (keine oder zuviel Paste verwendet?) oder die Mainboard-Sensoren melden falsche Temperaturwerte oder der Lüfter reicht schlichtweg nicht für meine CPU aus.

CPU #1   Intel Pentium D 915
CPU Name   Intel(R) Pentium(R) D CPU 2.80GHz
CPU Code Name   Presler

Reicht für diesen Prozessor ein Billiglüfter überhaupt aus? Der hat mir da so nen no-name Teil draufgepackt, schätze mal das liegt im 5-10€ Bereich und ist nichtmal regelbar (läuft konstant mit ca. 2400 UPM). Ich werde den PC heut nachmittag wieder wegbringen und wollte vorher mal ein paar Meinungen von Euch einholen. Hoffe mal es liegt "nur" an der Wärmeleitpaste, ich würd ungern nochmal für einen teureren Lüfter draufzahlen wenn es nicht nötig ist...



Antworten zu CPU-Lüfter für Pentium D dual core 2.8Ghz - mindestanforderung?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Grundsätzlich sind die Werte einfach viel zu hoch die du da angibst.
Ich würde erstmal überprüfen lassen ob der Kühler überhaupt richtig aufgesetzt wurde Paste aufgeschmiert  und auch angeschlossen, ansonsten kann es auch sein wenn du ein geschlossen Rechner hast(also keine Seitenteile ab) dann könntest du auch einen enormen Hitzestau haben.
Ich selber habe mir auch gestern gerade einen euen Kühler gekauft weil ich mit dem Standardkühler nicht zufrieden war, habe jetzt 22€ ausgeben und bin sehr zufrieden.
http://www.kmcomputer.de/item/876/875/36/115902/coolermaster-hyper-tx-3-intelamd-cpu-kuehler.html
Meine empfehlung wäre, kauf die einen neuen Kühler und lass den richtig aufbauen wenn du es nicht selber kannst.
MfG Hilfe 

« Letzte Änderung: 26.01.12, 12:14:43 von Hilfe »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hitzestau schliesse ich halbwegs aus. Habe das Gehäuse aufgemacht und einen starken Standlüfter aufs Mainboard gerichtet. Dadurch überhitzt der deutlich langsamer, aber unter Vollast klettert die Temperatur trotzdem früher oder später auf diese über 80°C was ja viel hoch ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ok wie dann schon erwähnt, abbauen und kontrollieren ob alles richtig verbaut wurde und Paste vorhanden ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Sooo: der hat mir einen anderen Lüfter draufgepackt, diesmal einen von Zalman. Jetzt läuft meine Kiste stabil, aber es werden immer noch recht hohe Temperaturen angezeigt. ca. 45-50°C ohne Last, bei Vollast geht der auf 68°C hoch und bleibt dort.

68°C sind eigentlich immer noch zu hoch, aber wahrscheinlich liefern die Sensoren einfach falsche Werte, das Kühlgitter bleibt weit unter Körpertemperatur und auch die Stelle wo das direkt am Prozessor aufliegt (bei der Konstruktion kann man jetzt direkt mit dem Finger auf die Stelle über der CPU tippen) bleibt kühl.

Hab mal in MSI-Foren rumgelesen und da beklagen viele dass bei diesem Mainboard bzw vom verbauten HW Monitor komische Temperaturen angezeigt werden. Naja, PC läuft jetzt stabil, also belasse ich es erstmal dabei.

Mainboard ist übrigens MSI G31M-P25 falls mal wer von Euch auf ähnliche Probleme stösst. Der HW Monitor der die anscheinend falschen Daten liefert heisst Fintek F71889F. 


« Tray MFC, Kein Audiogerät installiertAsus X53Sj-SX127V Defekt ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...