Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Betriebssystem auf SSD installieren funktioniert nicht

Sehr geehrte Damen und Herren,

da meine alte Systemplatte abgeraucht ist war es an der Zeit sich eine neue zuzulegen. Also entschied ich mich für eine SSD von Mushkin (Chronos - MKNSSDCR60GB).

Nun habe ich folgendes Problem, und zwar, zu beginn konnte ich mein OS (Linux Sabayon) nicht installieren, dort stand was vonwegen "nicht initialisiert". Also habe ich mich schlau gemacht und herausgefunden dass ich die SSD erstmal formatieren muss. Dies habe ich getan und habe das File System ext4 gewählt. Die Platte wird erkannt und im Zuge der Installation muss ich die Platte abermals formatieren. Nach dem Formatieren jedoch bekomme ich die Platte nicht mehr angezeigt - wenn ich sie extern anschließe an einen anderen PC/Laptop/Netbook wird diese aber wieder angezeigt und ich kann sie formatieren und als Wechseldatenträger nutzen.
Also habe ich weiter recherchiert und dachte mir dann, vllt. hilft ein BIOS-Update. Also von der ASUS-Site das neuste Update für mein M3A geladen - doch ich konnte es nicht flashen.
Nun weiß ich leider keinen Rat mehr - zumal die Platte im BIOS erkannt wird und ich sie mir auch während der Installation auswählen kann - es dort jedoch zu einem Fehler kommt. Ich nehme an dies müsste ein hardwareseitiges Problem sein, kann dies aber nicht ganz zuordnen.

Zu meinem System:
AMD x2 4600+
ATI Radeon 2600 Pro
2x 1 GB DDR2 800 GeIL
2x 2 GB DDR2 800 GeIL
1x 60 GB SSD Mushkin Chronos
1x 460 GB HDD WDC

Betriebssystem: Keins
Betriebssystem welches drauf soll: Sabayon oder Ubuntu

Vielen Dank im vorraus für die Hilfe.

Freundlichste Grüße
s1mPeL



Antworten zu Betriebssystem auf SSD installieren funktioniert nicht:

Sry, hab noch was vergessen:

Zitat
Zu meinem System:
AMD x2 4600+
ATI Radeon 2600 Pro
2x 1 GB DDR2 800 GeIL
2x 2 GB DDR2 800 GeIL
1x 60 GB SSD Mushkin Chronos
1x 460 GB HDD WDC
1x ASUS M3A Mainboard
BIOS vers. 0702

Guten Morgen,

falls jmd. die Lösung interessieren sollte da evtl. das gleiche Problem vorliegt möchte ich nun mal eben erklären was ich genau gemacht habe.

Da ich keinen Rechner mehr mit Windows besitze, habe ich zu anfang die SSD unter einer Linux Distribution initialisiert, anschließend war es jedoch nicht möglich weder Windows noch Linux zu installieren.

In einem Forenbeitrag habe ich dann gelesen, dass bei manchen Festplatten das Alignment wohl nicht passt. Zu diesem Zwecke empfahl der Schreiber, dass man sich das Tool "AS SSD Benchmark" downloaden solle. Wenn dort anstatt 1024k nur 0k angezeigt werden würden, würde das Alignment nicht stimmen und dazu gibt es extra ein Dokument in welchem man nachlesen kann wie man das Alignment geradebiegen kann.

Da das Tool "AS SSD Benchmark" für Windows-Rechner programmiert wurde, bin ich mit der SSD und einem Adapter an den PC meines Vaters gegangen. Dieser hat Windows 7 drauf. Beim anschließen der SSD sagte mir Windows, dass ich die Festplatte initialisieren müsse um sie nutzen zu können. Also habe ich dies gemacht und anschließend "AS SSD Benchmark" drüberlaufen lassen. Nachdem dies endete und ich sah das die Festplatte okay ist probierte ich nochmals an meinem Rechner Windows 7 zu installieren - nun mit Erfolg.
Daraus lässt sich schlussfolgern, die SSD unter einer Linux Distri zu initialisieren bringt nichts, besser ist es dies unter einem Windows zu machen.

Folgendes Problem gibt es allerdings immernoch. Nach dem Initialisieren probierte ich auch nochmal Linux Sabayon zu installieren, die schlug leider wieder fehl. Sobald ich ein Linux File System nutzen wollte, musste die Platte neu initialisiert werden und wurde dann nicht mehr erkannt.

Freundlichste Grüße
s1mPeL


« zweiter Bildschirm über interne grafikkarte?Pc bootet nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...