Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

ENGTX570 oder 2x ENGTX560 ? Deine Meinung bitte hier rein ;)

Hi Leute,

nachdem meine GTX295 abgeraucht ist, will ich mir jetzt eine (vllt. auch 2) Grafikkarte/n kaufen. Da ich bisher noch KEINE Erfahrung mit SLI gemacht habe, bitte ich euch um Hilfe. Das bisherige System besteht aus:

Prozi: Intel I-core i7-960
Graka: Nvidia Geforce GTX 295 (Abgeraucht :D)
Main: ASUS P7P55D Extreme

Platz ist in meinem Gehäuse auch genug. Die Frage ist nun ob sich SLI lohnt und ob das wirklich viel schneller ist als eine Karte alleine. Spiele wie Cry2, BlachOps, GTA IV (ich weiß ist schon alt :D), Battlefield 3 GANZ WICHTIG!! und halt der ganze andere Spielekram, sollten ruckelfrei laufen.

Wie ist das mit diesen "Mikrolags" oder wie man die nennt, ist das spürbar oder kann man das vernachlässigen ? Ich weiß das zum Beispiel die CryEngine nicht so gut mit SLI läuft.

Eure Meinung ist gefragt !  Hier noch die Links zu den Karten:

1x 570: http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX570_DCII2DIS1280MD5/

2x 560 http://www.asus.de/Graphics_Cards/NVIDIA_Series/ENGTX560_DCII_OC2DI1GD5/



Antworten zu ENGTX570 oder 2x ENGTX560 ? Deine Meinung bitte hier rein ;):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier würde ich ganz klar die GTX570 bevorzugen, sie kommt nicht nur billiger und braucht weniger Energie, sie reicht auch völlig aus. Performancegewinn zur GTX295 wird spürbar vorhanden sein und Probleme wirst du in den von dir genannten Spielen absolut keine haben ;)

Hi,

danke schonmal für deine schnelle Antwort! Mich würde aber trotzdem interessieren ob die 570er schneller ist als 2 560er. Stromverbrauch ist mir mehr oder weniger egal, hab ein 1000w Netzteil drinne :D Lautstärke ist auch kein Thema, habe mein Gehäuse gedämmt. Eine 580er ziehe ich aufgrund des übertriebenen Preises nicht in Betracht.

Meine 295er war mir eigentlich immer zu langsam, deshalb will ich auch keine 400er Serie. Sollte schon was mit ordentlich Power sein ;)

PhysiX ist aber kein Problem ?! Meine 295er hat immer geruckelt, obwohl sie mit PhysiX ausgewiesen war !

Würde mich über die ein oder andere Meinung noch freuen !

LG

iam

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Meine 295er hat immer geruckelt, obwohl sie mit PhysiX ausgewiesen war !
Bei welchen Spielen? Vielleicht war das auch ein MultiGPU Problem.
2xGTX560 sind (wenn der Anwendung 2GPUs passen) etwas schneller als eine GTX580, dazu finden sich auch sicher viele Benchmarks...
Was Mikroruckler angeht hat sich nicht viel getan.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-radeon-hd-6900-cf-vs.-geforce-gtx-500-sli/20/#abschnitt_das_problem_mikroruckler

Hi,

aua @ Mikrolags !! Da ist ja bald jeder zweiter Frame am A**** :D Das manche Engines einfach nicht auf SLI ausgelegt sind, ärgert mich schon ein bischen. Das die Mikroruckler so extrem sind, hätte ich echt nicht gedacht. Da ist eine 570er ja echt sinnvoller. Kann man SLI so ohne weiteres für diverse Spiele deaktivieren? Sodass man halt auf nur einer Karte spielt und die andere keine Lags verursacht ?

Zur deiner Frage:
Die 295er hat eigentlich bei allen PhysX Spielen wie wild gelaggt, bei Mirrors Edge, Mafia2, CM², etc etc hatte ich mit eingeschalteten PhysX vielleicht maximal 5 FPS also nicht spielbar. Wenn ich die PhysX ausgemacht habe, hatte ich spielbare FPS, so um die 40-x je nach Spiel.

Dann hatte ich ja einen echten Fehlkauf mit meiner 295er, wenn die auch noch kaputt war :D Ist ja jetzt eh kaputt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Kann man SLI so ohne weiteres für diverse Spiele deaktivieren? Sodass man halt auf nur einer Karte spielt und die andere keine Lags verursacht ?
Selbstverständlich, wobei unter dem Umstand SLI seinen ohnehin schon fragwürdigen Sinn in meinen Augen gänzlich verlieren würde.

« Soundkarte geht nicht mehrPC geht nicht mehr an, nur kurz die Lüfter + Licht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!