Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc Bootet gar nicht mehr!!

Hi, ich habe gestern mit meinem kumpel eine neue CPU in sein ca 1,5 jahre altes Mainboard eingebaut, es lief alles  
eigendlich alles bis auf das die CPU ( AMD Ahtlon XP3000+) nicht als sollches erkannt wurde.
Also es wurde nur ein Ahtlon xp 2100+ angezeigt, also dachten wir es läge daran das das bios zu alt wäre.
Wir haben auch ein Bios update gemacht aber das hat auch nichts gebracht, außer einer fehlermeldung, worauf wir das bios wieder zurückgesetzt haben.
Dann lief der Pc wieder wie vorher, bis heute vormittag dann fuhr er ohne warnung runter. Nach 5 min wartezeit konnte man ihn dann wieder hochfahren. Aber paar std. später das gleiche nur das er diesmal gar nicht hochfährt. Alle Lüfter laufen, aber man kann komischerweise nicht die CD laufwerke im eingestecktem IDE kabelzustand öffnen, ohne IDE kabel funzt es.
Man sieht nichts auf dem monitor nicht mal die Bios daten Nr usw.



Antworten zu Pc Bootet gar nicht mehr!!:

Hallo, dass die CPU nicht korrekt erkannt wurde kann auch am FSB liegen. Den XP 3000+ gibt es als FSB 166 Mhz. und FSB 200 Version, die alte CPU lief höchstwahrscheinlich mit 133 Mhz.

Zum Problem, auf dem Mainboard sollte sich ein Jumper befinden mit dem man das BIOS wieder komplett resetten kann. Müsste irgendwas von Clear CMOS dabeistehen. Dazu auch unbedingt das Mainboardhandbuch zur Hand nehmen. Sollte das auch nichts bringen kann man noch für etwa eine Minute die Mainboardbatterie entfernen. Danach ist das BIOS zu 100% zurückgesetzt. Sollte es dennoch nicht funktionieren muss von einem defekten Mainboard ausgegangen werden.

MfG

danke für den rat ;)


« S-ATA Festplatte und Windows XP Pro SP1Kein DSL-Controller gefunden ... »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...