Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

S-ATA Festplatte und Windows XP Pro SP1

Habe erhebliche Probleme mit Windwos XP und meiner S-AtA Platte von Maxtor.

Ständig bekomme ich Fehlerhafte Sektoren. Ich habe bereits 3x eine Neuinstallation gemacht. Und jetzt ist es wiede passiert. Windows startet nicht mehr. PQ MAgic 7 stellt viele fehlerhafte Sektoren fest kann diese aber nicht beheben. Mit Hilfe der Windows Installations CD / Reperaturmodus funktioniert es auch nicht- hängt sich auf. Nich mal Powermax von Maxtor läuft- wobei die auf ihrer Page schreiben, das Powermax mit keiner Windows Version läuft!

Wie kann ich denn einen Scandisk, oder ähnliches ausführen um den Fehler zu beheben? Ältere Festplatten Prüfprgamme erkennen die Platte nie!

Wer kann mir helfen- es ist dringend. Danke.



Antworten zu S-ATA Festplatte und Windows XP Pro SP1:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die von Powermax meinen vermutlich, du solltest das Tool von der Diskette starten und nicht unter Windows. Also Startdiskette machen oder irgendwo zuerst herunterladen, damit booten, dann Diskette mit Powermax und der anderen Datei einschieben und Powermax an der Eingabeaufforderung A: eintippen. Wenn du kein Diskettenlaufwerk hast bei einem Kollegen die Startdateien und das Powermax Paket auf CD brennen un von CD booten.
Aber mal was anderes. Warum musstest du denn 3x neu installieren. Konntest du niemals abgesichert starten und eine Datenträgerüberprüfung machen?

« Letzte Änderung: 21.07.04, 11:47:55 von rolwei »

Powermax starte ich bereits von Diskette, habe aber gerade rausgefunden warum Powermax nicht geht- liegt am VIA KT600 Chipsatz wird von Powermax nicht unterstützt.

Neu istallieren mußte ich, da ich ständig das Problem mit den fehlerhaften Sektoren hatte- sodaß bei jedem Systemstart ein Checkdisk durchgeführt wurde.

Ich werde es wahrscheinlich mal mit einer 0-Leverl formatierung versuchen, vorher die Daten natürlich irgendwie sichern- und wenn s dann nicht geht- neue Platte!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Momentmal, kam bei jedem Neustart chkdisk u n d eine Fehlermeldung oder keine Fehlermeldung?

nach jedem Neustart kam der chkdsk. Hängt wohl damit zusammen, dass er beim starten immer nur die ersten 3 Phasen des chkdsk durchführt. habe dann den chdsk manuell (alle 5 Phasen) für jede PArtition durchgeführt. Dann war das Problem vorübergehend(die nächsten 2-3 Neustarts) behoben, danach trat es wieder auf, und machte sich bemerkbar in dem einige Anwendungsdaten von Mozilla zerschossen waren, beim neustart zeigte er auch gleich wieder eine Menge Fehlerhafter Sektoren, die er dann korrigierte mit dem Ergebnis, dass mein komplettes Mozilla profil gelöscht wurde.
Nach einer Neuinstallation, war alles wieder Ok, für ein paar Tage, dann gings wieder los. Ein Virus oder so kann es nicht gewesen sein, bin sehr gut abgesichert mit einer Linux Firewall,Mailserver etc. ppp. Deshalb gehe ich von einem Festplattenfehler aus und komme wahrscheinlich um die 0-Level Formatierung nicht rum, als letzte Instanz!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Platte ist wie alt? (Meistens haben die heute 2 Jahre Garantie, unabhängig von wo sie gekauft wurden und du kannst sie von deinem Händler einschicken lassen)

« Letzte Änderung: 21.07.04, 12:48:58 von rolwei »

@Rollwei

deine Nachfrage hat mich stutzig gemacht. Habe bei nem Kollegen eine ähnliche Fehlersituation. Die Platte funzt zwar einwandfrei (auch S-ATA) allerdings habe ich auch laufend chkdsk beim Booten. Hin und wieder bleibt es weg, nachdem manuell chkdsk ausgeführt wurde, kommt dann aber wieder...


Gruß und Danke für jeden Tip

Patrick

Habe selbes Problem..

Habe jedoch Festplatte ausgetauscht ( erst Western, jetzt Maxtor) und weiterhin selbes Problem .. RAM ists auch nicht


« GrakaPc Bootet gar nicht mehr!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...