Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

SB Live 5.1 dig soll 5.1 Sound auf Anlage ausgeben

Hi.

Habe nun schon seit längerm Probleme mit meiner SB Live 5.1 Digital von Creative.

Diese Soundkarte ist über 3,5 mm Klinker auf Cinch auf den digitalen Koaxial-Eingang meines Panasonic Receivers angeschlossen.

Dabei empfange ich auch tatsächlich Sound, wenn ich die Karte auf digital und den Receiver auf digital stelle. (wie nicht anders zu erwarten)

Leider erhalte ich NUR Stereo! Egal ob ich im PC eine DVD, Doom3 oder eine andere File mit AC3 abspiele.
Bei den Software Player (PowerDVD und WinMedia Player) habe ich schon alles probiert.

Auch unter Win habe ich schon mit vielen Einstellungen probiert. Natürlich acuh auf 5.1 Boxen gestellt.
Leider alles ohne Erfolg.
Der Receiver macht zwar mit Pro Logic 2 recht guten Klang aus dem Stereosignal, aber dies ist ja nicht der Sinn der Sache.

Beim DVD-Player meldet mir z.B. der Receiver, dass es sich um ein DD Signal handelt und zeigt mir dann alle Boxen an. (Kommt auf DVD an, bei 5.1 eben auch alle 6 Boxen bei anderen Versionen eben auch weniger.)
Von daher weiß ich wie es sein sollte. Der DVD-Player ist auch "nur" über digital am Receiver angeschlossen.

Bei Anfragen bei Creative konnte mir die Dame bis jetzt auch nicht wirklich weiterhelfen. (Sie liest wohl nur immer die Hälfe der Email.)

Sollte ich evtl. die Karte mal mit 3 Leitungen analog an den Receiver anschließen? Bringt das etwas? (Ausreichend Eingänge hätte er.)

Vielen Dank von dieser Stelle aus.


Gruß


Sparrow



Antworten zu SB Live 5.1 dig soll 5.1 Sound auf Anlage ausgeben:

Hi Sparrow,
ich habe das selbe Problem - so wie Du es beschreibst und bisher auch noch keine Lösung - auch wenn ich die Karte direkt analog über die 3 Ausgänge mit meinem Verstärker verbinde ist der selbe Fehler da.
Ich kann nicht vorstellen das meine Karte defekt ist da ich bis vor kurzem 5.1 Sound über ein PC-5.1Soundsystem gehört hab.
Tipp von mir:
In der Bedienungsanleitung sieht es so aus das ein Mono-Klinkenkabel für den Digitalausgang genommen werden soll????
   


« 2.0 USB auf 1.0 USB Anschluss ext. PlatteGraka! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!