Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte/Load/Unload Cycle Count

Hallo Leute,

ich verstehe es so, dass die Festplatten, was die Anzahl von Load/Unload Cycle Count betrifft, einen Limit haben, wenn der überschritten ist, könnte die Platte jede Zeit ausfallen.
Weiß vielleicht jemand, wie man Load/Unload Cycles Häufigkeit der Festplatte reduzieren und damit die Lebensdauer verlängern kann, damit müsste wahrscheinlich auch die Funktionen "dedizierte Landing Zone oder Load/Unload-Technology" vorhanden sein (der Hersteller meiner Festplatte HITACHI ATA DK23CA-20 konnte diese Frage nicht beantworten)
Vielleicht gibt es Programme mit denen man die Zeit des Parken des Schreib-Lesekopfes einstellen kann oder ist es sinnlos.

Falls sich jemand mit diesem Thema auseinandergesetzt hat und bereit ist das Ergebnis zu teilen, wäre ich sehr dankbar.

   

« Letzte Änderung: 06.11.11, 03:29:06 von waldemar1 »


Antworten zu Festplatte/Load/Unload Cycle Count:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Waldemar,
ich habe einen Thread gefunden der das Thema behandelt. Mit dem Feature Tool von Hitachi soll man wohl einstellen können wann die Köpfe in Parkposition fahren. Der Wert wurde im Thread von "Low Power Idle" auf "Active Idle" geändert. Vielleicht hilft es dir weiter.
Hier geht es zum Thread.

http://www.apfeltalk.de/forum/mac-os-x-t73576.html

und hier zum Feature Tool von Hitachi.

http://www.hitachigst.com/support/downloads/#FeatureTool


Gruß
Roland


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Roland,

danke für die Antwort, der Feature Tool von Hitachi unterstützt 48-Bit-Adressierung, mein BIOS beherrscht aber nur den 28 Bit-LBA, es gibt noch den Hitachi Align-Tool, der ist ausgerichtet auf Advanced Format-Laufwerke und damit bin ich mit meinem Latein am ende. KNOPPIX, das in Thread erwähnt wurde, ist für Linux, ich habe Windows XP.

Gruß
Waldemar1 


« GDI Generic Grafikkarte Windows 7: Windows 7: Externes Raid-Gehäuse USB 3.0 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Account
Ein Account, im Deutschen auch als Benutzerkonto bezeichnet, ist ein digitales Profil, das einem Nutzer Zugang zu bestimmten Diensten, Plattformen oder Geräten gew&a...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...