Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Windows 7: Externes Raid-Gehäuse USB 3.0

Hallo Forumgemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem externen Raid-Gehäuse mit USB 3.0
Wichtig wäre mir, dass min. 2x3.5" HDD  reinpasst und das Ganze unter 100€ kostet. Wenn es dann noch relativ leise ist bin ich glücklich.

Ich verstehe nicht besonders viel von dieser Raid-Geschichte, habe bei meinen bisherigen Nachforschungen allerdings herausgefunden, dass man diese Gehäuse so nennt.

Situation ist momentan wie folgt:
In meinem Rechner habe ich 4 Slots für 3.5" Festplatten. Derzeit sind alle belegt und zwar so:

2x1 TerraByte
1x3 TerraByte
1x120GB SSD


Jetzt ist alles voll und ich wollte eine, oder eventuell beide 1TB Festplatten rausnehmen und gegen zwei 3TB ersetzen. Da ich die beiden 1TB Festplatten dann aber nicht im Schrank liegen haben möchte würde ich sie gerne irgendwie mit dem PC verbinden und da erschien mir die Methode mit dem Raid-Gehäuse schicker als 2 einzelne Gehäuse für die HDD's zu besorgen.

Daher die Frage: Sind Raid-Gehäuse eigentlich für diesen Zweck gedacht oder ist das komplizierter? Wenn die nicht für diesen Anwendungsfall gedacht sind, wäre ein Alternativvorschlag super.

Gruß und Danke im Voraus,

Laurin



Antworten zu Windows 7: Windows 7: Externes Raid-Gehäuse USB 3.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mensch das ist viel Platz. wow.

Als "raid" bezeichnet man einen zusammenschluss von Festplatten.
Es gibt verschiedene raidlevel die sich auf sicherheit oder geschwindigkeit beziehen.

suchst du ein gehäuse indem man beide platten reinhängen kann? oder reicht ein externes 3,5" Usb3.0 gehäuse, und davon dann zwei Stück da du zwei platten hast. Das wüde mit sicherheit günstiger kommen.

Es gibt teilweise auch vergrösserungskästen für dein Computergehäuse wo du dann noch mehr platten innen anschließen kannst.

Oder ein netzwerkfähige nas lösung, allerdings dürfte das etwas langsamer sein. allerdings könntest du dann von verschiedenen geräten in deinem netzwerk auf die daten zugreiffen.

gruß redy.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nunja, über die Lösung durch 2 einzelne exteren Gehäuse habe ich bereits nachgedacht, aber optimal finde ich das auch widerrum nicht, weil dann alles auf dem Schreibtisch rumliegt und nicht so kompakt ist...

Allerdings könnte ich mir eigentlich auch ein Dock vorstellen, in das ich 2x3,5" reinstecken kann. Wäre natürlich auch am Besten mit USB 3.0

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kommt auf das geld an was du ausgeben willst. einfache usb3.0 gehäuse gibts für um die 20€.

aber wenn du für die Zukunft und weitere plattenaktionen gewappnet sein willst würde ich dir auch eine lösung empfehlen in der du mehrere platten einbinden kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was denn zum Beispiel?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

z.B. hier

ich kann dir dahingehend aber leider nicht mit erfahrungsberichten dienen ich nutze ein netzwerk nas, das hat allerdings nur eine platte.

gruß redy.

z.B. http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=geh%C3%A4use+nas&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=7698559782&ref=pd_sl_26k3ubpim4_b
Im Gigabit-Netzwerk sind die Platten schneller zugriffsbereit
Es sei denn - Anschluß per eSATA direkt am PC

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit dem Beispiel war auf die Idee USB 3.0 Docks bezogen, sorry vllt. etwas unklar ausgedrückt...

NAS brauche ich nicht, die Festplatten nutze nur ich selbst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ah sorry. das ding was ich gepostet habe, kann nur usb 2.0.
ich schau noch grade mal.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
« Letzte Änderung: 08.11.11, 00:45:16 von R3D »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

warum usb?
weil schick?
SATA wäre hier besser,insbesodere für raid.
Dazu wäre dann noch anzumerken,das das raidgehäuse eine eigene CPU haben sollte,da sonst das host system viel zu tun hat mit der verwaltung.
also nicht so optimal.


« Festplatte/Load/Unload Cycle Countes ist kein audioausgabegerät installiert, was tun? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB Stick
Ein Speichermedium mit verschiedenen Speichergrößen. Siehe auch USB. USB Sticks sind kleine Flash-Speicher, die meistens mit einem USB-A Anschluss versehe...