Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

hp pavilion Veränderung der Eingangsspannung

Mein hp zv5000 ist eines der scheinbar vielen die den Fehler "Netzteil defekt", "Netzbuchse defekt", "geht einfach nicht an" etc. haben.
Ich erwarb es letzte Woche gebraucht und ohne Netzteil. Nach vielen Versuchen auf anderen Sektoren ergab sich der foldende sehr erstaunliche Effekt: Ist der - bei mir fast verschlissene - (26%) Akku im Gerät und erhalte ich nach dem Hochfahren nur die Batterieanzeige als Stromversorgung obwohl das Netzteil eingesteckt ist, muss ich lediglich am Spannungsregler des Universal -Netzteiles - hier von 19V auf 20V -  erhöhen und alles ist o.k.. Ich drehe dann auch nach ca. 30 Sekunden zurück und es geht dann alles problemlos weiter.
Hat jemand eine "spannende" Erklärung.
(Ich habe erstaunlicherweise ein Netzteil welches max. 4.74 A liefert, wohingegen das Original max. 6.5 A liefert aber auch bei den "Originalen" bestehen wohl die Stromprobleme.
Vielen Dank



Antworten zu hp pavilion Veränderung der Eingangsspannung:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

... mögliche Erklärungen wären:

- die Umschaltschwelle, bei der der Computer von Akku- auf Netzbetrieb umschaltet, liegt etwas höher als 19 V

- das Universalnetzteil gibt bei Einstellung 19V keine 19V ab, da für den Einschaltmoment unterdimensioniert. Deshalb wird die Umschaltung auf Netzbetrieb eben erst bei > 19V erreicht

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort. Ich hatte auch schon einmal an die zweite Variante gedacht aber die würde nicht zu der Tatsache passen, dass 100te von Hp Pavilion Besitzern mit ihren "normalen" Netzteilen den PC auch nicht starten können.
Von einer Umschaltschwelle wußte ich bisher nichts aber vielleicht ist das ja ein möglicher Tip und somit: Leute die ihr Eurern Pavilion am liebsten in die Tonne treten würdet vielleicht gibt es ja doch noch Rettung!


« Windows 7: habe immer wieder Bluescreens mit verschiedenen FehlermeldungenWelchen Stecker benötige ich? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!