Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Wie stelle ich meinen LCD Monitor(Gateway)

Habe von einem Bekannten einen LCD Bildschirm (Gateway) geschenkt bekommen. Ich möchte diesen nunmehr so einstellen, dass dieser beim Herunterfahren des Systems (Vista) komplett ausgeht. Dieser ist ständig auf standby.
Wo stelle ich diesen Monitor ein? Hat jemand einen Tipp?





Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. :-[



Antworten zu Windows Vista: Wie stelle ich meinen LCD Monitor(Gateway):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Ich möchte diesen nunmehr so einstellen, dass dieser beim Herunterfahren des Systems (Vista) komplett ausgeht. 


Das - geht (so einfach) nicht.

Schließlich handelt es sich um nichts anderes als ein eigenständiges Gerät mit eigenständiger Stromversorgung, das von Deinem PC nur Bildsignale entgegennimmt - und keinen "Befehl" zum Betätigen des An/Ausschalters.

Das ist eine rein physikalische Angelegenheit.

Alternative:
Verwenden einer intelligenten Steckdosenleiste über die der PC als "Master" konfiguriert wird und bei dessen "Ausschalten" alle ebenfalls an dieser Steckdosenleiste hängenden Geräte ebenfalls vom Strom getrennt werden.

Noch eine Alternative,
aber nur dann, wenn das Netzteil des Monitors die Möglichkeit bietet, einen Kaltgerätestecker (Richtung Spannungsquelle) zu verwenden und Dein PC (so kein Notebook) am Netzteil über ien zusätzlichen Kaltgerätesteckeranschluss verfügt: Netzteil des Monitors am PC-Netzteil anschließen. 

>>

Energieverbrauch [Bearbeiten]

Die Master-Slave-Steckdose selbst benötigt zumeist eine relativ geringe Leistung, zum Teil unter 1 W, um den Steuermechanismus zu versorgen. Da der Stromverbrauch eines Gerätes im Bereitschaftbetrieb meist deutlich über dem Eigenverbrauch der Master-Slave-Steckdose liegt, spart diese fast immer Energie, sobald ein weiteres Gerät betrieben wird. Durch eine Master-Slave-Steckdose wird allerdings mehr Energie verbraucht als eine konsequent angewandte Mehrfachsteckdose mit eingebautem Schalter. Letztere verbraucht in ausgeschaltetem Zustand keine Energie für das Hauptgerät und Steckdose selbst und ist in der Regel im Einkauf günstiger.

Die Master-Slave-Steckdose ist damit eine automatische und deshalb bequemere Alternative, ökologisch und ökonomisch jedoch in einigen Situationen suboptimal, wenn beim Master-Gerät auf den Standby Modus verzichtet werden könnte.[1]

Vielfach wird auch vergessen oder vernachlässigt, dass die an der Master-Steckdose angeschlossenen Geräte weiter im Standby Strom verbrauchen.

Wird beim Master-Gerät eine Stand-By-Funktion gewünscht, weil das Gerät zeitgesteuerte Aktionen durchführen kann, ist eine Master-Slave-Steckdose eine optimale Ergänzung, um benötigte Zusatzgeräte einzuschalten. Beispiele: HD-SAT-Receiver schaltet Festplatte hinzu oder ein Videorecorder schaltet einen DVB-Empfänger hinzu. Suboptimal wäre es in diesem Fall, zusätzlich einen Fernseher über eine Slave-Steckdose einzuschalten – dieser gehört besser an eine schaltbare Mehrfachsteckdose.

>> Quelle: Wikipedia 
« Letzte Änderung: 25.11.11, 21:33:18 von PWT »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank für Deine Lösung. Aber es muß doch eine Lösung geben den Monitor dann separat auszuschalten. Habe bereits alles probiert. Selbst beim längeren Drucken auf die Touchtaste des Bildschirms ändert sich nur die Farbe der Taste von blau auf orange. Selbst im vorhandenen Menü kann ich leider keine Lösung finden. Es kann doch nicht sein, dass ich den Netzkabel ziehen muß um das Gerät auszuschalten. Oder gibt es einen versteckten Trick?
Danke im Voraus. :-\

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Oder gibt es einen versteckten Trick?
Das ist zweifelhaft. Ggf. ist das vermeintliche Standby auch tatsächlich der "Zustand AUS" der wiederum durch eine orangefarbene Beleuchtung des Leds signalisiert wird. Auskunft dazu geben kann/könnte Dir ggf. die Beschreibung des Monitors (gemeinhin Handbuch genannt) oder ein akribisches Durchforsten des On-Screen-Display (des Monitormenues).

 
Zitat
Wo stelle ich diesen Monitor ein? 
können wir Dir, falls es da etwas einzustellen geben würde allerdings nicht verraten da die Typenbezeichnung bisher nicht verraten wurde.

Denkbar ist allerdings auch, dass der Monitor tatasächlich keine "Komplett-Aus-Funktion" hat. Schließlich ist (war) Gateway ein amerikanisches Fabrikat (vom Markt in DE allerdings seit geaumer Zeit versschwunden) und wie allgemein bekannt, haben es die Bewohner dieses Landes nicht so wie wir mit dem Energie sparen. Bei am tag 24 Stunden laufenden Klimaanlagen fallen ein paar Watt des Monitor-Standbys weder ökölogisch noch spürbar monetär ins Gewicht... ;D

Als letzte Instanz hilft sonst nur die billigste aller Lösungen, die Verwendung einer einfachen Steckerleiste mit Schalter zum Anschluss des Monitors.  
« Letzte Änderung: 25.11.11, 22:45:12 von PWT »

« grafikkartentreiber kann nicht aktualisiert werden (win7)Windows 7: Audio Buchse bringt mal Ton und mal nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
LCD
Die Abkürzung LCD steht für Liquid Cristal Display und dies bedeutet auf Deutsch Flüssigkristallanzeige. Ein LCD bestehet aus 2 dünnen Glasplatten, zw...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...