Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Notebook: Akoya - P 6512 OpenSuse 12.1 - WLAN geht nicht

hallo leute, guten Morgen

bei dem Notebook: Akoya - P 6512 OpenSuse 12.1 - da war ursprünglich ein windows system drauf. DAs hab ich gleich runtergemacht.

Aber ich kriege mit Linux jetzt das wlan nicht eingeshaltet. Geht irgendwie nicht so leicht.

Frende raten mir

a. mal zu gucken ob ich die F-Tasten nicht irgendwie wieder irgendwie aktivieren kann. Die sind nämlich inaktiv.
b. mal mit  einem WLAN-Finder/ Grabber-tool zu  gucken - da findet ggf. das WLAN von selber..


was meint ihr dennn!? Was würdet ihr denn da machen!?

freu mich auf Tipps.

lg
unleash

PS  ich kann euch auch noch viel viel mehr infos geben.
zu  den rtl-chipsätzen
zum k-networkmanager
zum plasmaoid - der jetzt auf opensuse 12-1 serie ist.
zum wechsel zw. ifup u. dem plasmaoid



Antworten zu Notebook: Akoya - P 6512 OpenSuse 12.1 - WLAN geht nicht:

Du soltest mal die ausgaben von:

/sbin/ifconfig
/usr/sbin/iwconfig
/sbin/route -n

Mfg
Klaus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hallo guten tag es geht! endlich.
die FN-Tasten waren eis - und der etwas umständich zu handhabende switch von dem klass ifup zu dem knetworkmanager

dir vielen dank, gruss 


« ibm t42 treiber-cdWindows 7: Lap Top fährt nicht hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Linux
Linux bezeichnet ein kostenloses Betriebssystem, das als Open Source verfügbar ist. Die erste Version entstand 1991 und wurde von dem Finnen Linus Torvalds aus dem S...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...