Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI Mobility Grafikkarte, OpenGL und XP

Hey Leute!

Folgendes Problem hat sich in meiner Computerwelt breit gemacht.

Besitze eine in meinem (Toshiba-)Notebook verbaute ATI Radeon Mobility HD 2600 . Nun bin ich ein treuer Freund des guten alten Windows XP (was auch mein jetziges OS ist) und werde mich nur schwer davon trennen können.
Nur leider fordern so kleine Spiele wie Minecraft oder UltraStar OpenGl (ab Version 1.2 soweit ich weiß) und beschweren sich beim Starten immer darüber, das sie selbiges nicht finden würden. Nun ist das so eine Sache mit dem richtigen Treiber für diese Grafikkarte. Der einzige Treiber, der im Moment stabil läuft und sich auch installieren ließ, ist der 9.3er von der ati.com Seite. Was anderes, was funktionierte habe ich bisher nicht finden können. Von Toshiba Seite wird ja in diesen Breiten schon gar nichts mehr angeboten.
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich einen Treiber finden kann, der auch OpenGL 1.2 unterstützt oder wie ich den jetzigen Treiber modifizieren kann? Erfahrungen, Anregungen und Lösungsvorschläge sind gern gesehen ;)

Vielen Dank schonmal!

Beste Grüße,
   r0okie



Antworten zu ATI Mobility Grafikkarte, OpenGL und XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Habt ihr einen Tip für mich, wie ich einen Treiber finden kann, der auch OpenGL 1.2 unterstützt oder wie ich den jetzigen Treiber modifizieren kann?
Wenn a.) Toshiba und b.) ATI keinen entsprechenden Treiber zur Verfügung stellt, dann: findest Du auch anderswo keinen.

Naja, so schnell wollte ich den Kopf nicht in den Sand stecken. Zumindest einige Einträge in Foren lassen andeuten, das andere Menschen mit selbigem Betriebssystem und selbiger Karte tatsächlich fündig geworden sind. Nur leider waren die meisten Beiträge alá "Hey, jetzt funzts!" nicht besonders hilfreich, oder die gegebenen Hilfestellungen funktionierten in meinem Fall einfach nicht ;) Probiert habe ich es bereits mit dem Mobility Modder (bisher leider nur einmal erfolgreich, was aber leider ein unprotokolierter Zufall war). Und mit Omega Treibern hab ichs auch schon mal probiert, nur die waren nicht sonderlich gut.


« PC eigenzusammenstellung: PC-Start=CPU-Fan errorkein Audioausgabegerät »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
OpenGL
Die Abkürzung OpenGL steht für Open Graphics Language. Die Open Graphics Language wurde zuerst für Computeranimationen auf High-End Silicon Graphics Workst...

Beta Version
Unter einer Beta Version versteht man ein Programm, das sich in einer Testphase, also noch vor der finalen Version, die veröffentlicht wird, befindet. Allgemein wird...

Bulk Version
Eine Bulk-Version ist nicht für den Einzelverkauf gedacht, sondern für Händler, die daraus ein Komplettangebot zusammenstellen. Oft erhält man nur die...