Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC eigenzusammenstellung: PC-Start=CPU-Fan error

Asus Mainbord P8P67 PRO REV 3.1 / i7-2600k / 4x4GB-RAM / NVidia GTX 560Ti /2TB Barracuda Seagate 6GB/s

Wenn ich den PC starte kommt meistens die Meldung: CPU-Fan error. Dann muss ich mit F1 ins BIOS, da warte ich dann 10 bis 60 Sekunden, dann ist wieder alles okee. Der rote CPU-Balken hat sich wieder in blau gefärbt. Das komische ist nur, dass die RPM's bei rot und blau immer gleich bleiben. Der Stecker des Ventiators sitzt fest.

Wenn ich während des Betriebes einen Neustart erzeuge, startet er mal durch, und mal nicht. Die Umdrehungen sind immer gleich.

LG

Tommy
 

« Letzte Änderung: 11.12.11, 21:12:45 von Tommy »


Antworten zu PC eigenzusammenstellung: PC-Start=CPU-Fan error:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Eventuel kommt das bord mit dem tachosignal nicht zurecht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mit welchem tachosignal?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Alle lüfter melden über eine extra leitung ihre drehzahl an das mainbord.
War dieser sachverhalt unbekannt?

hi tommy,

gib doch mal ein paar infos, wie du den lüfter angeschlossen hast!? adapter dabei (spannungsregulierungen)
pwm? 4 oder 3 pin!
hoffentlich richtig angeschlossen?^^ nochmals kontrollieren..
bioseinstellungen prüfen... (man kann solche Schutzmechanismen manchmal deaktivieren -aber man sollte sich vorher sicher sein, dass das system stabil läuft und nicht zu heiß wird.)


läuft der lüfter wirklich immer gleich schnell? subjektives wahrnehmen (lüftergeräusch).


sonstiges:
biosupdate ist vorhanden, sollte aber nichts bringen, da angebelich nur die neuen kommenden CPUs unterstützt werden. Kann aber nicht schaden!

was würde ich machen:
-bios update (habe immer gerne das aktuelle bios drauf)
-standard einstellungen laden
-übersicht übers bios verschaffen und die persönlichen gewollten einstellungen tätigen
--------ist das problem immer noch
-lüfter, lüftersteuerung kontrollieren (anschluss, korrekt?)
-------ist das problem immer noch
-kontrolle auf temperatur (cpu vorallem unter last)
-die warnung vom bios für cpu-fan error abstellen....
(sollte das nicht möglich sein, mainboard zurückschicken)

(mit bios meine ich in deinem fall natürlich uefi^^)

größeres problem wird wohl die nicht immer erkannte HDD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

pwm--> wasn das? - *g - Drehzahlregulatorien? *grinz

Anzahl der Lüfter:5
CPU (SM3) = 1, Graka = 2, Frontgehäuse und Seitenteilgehäuse = 2 - Ein Durchzug ist vorhanden.

gib doch mal ein paar infos, wie du den lüfter angeschlossen hast!? adapter dabei (spannungsregulierungen)
pwm? 4 oder 3 pin!
hoffentlich richtig angeschlossen?^^ nochmals kontrollieren.
Der Schythe Mugen 3 (SM3) -Stecker hat 4 Pins. Den habe ich auch auf den 4er-Pin gesteckt (ohne Adapter). - Sitzt fest (siehe Foto).
bioseinstellungen prüfen... (man kann solche Schutzmechanismen manchmal deaktivieren -aber man sollte sich vorher sicher sein, dass das system stabil läuft und nicht zu heiß wird.)
-kontrolle auf temperatur (cpu vorallem unter last)
Ich habe ihn erst vorige Woche zusammengebaut, und an den BIOS-Einstellungen habe ich nur sehr wenig gestellt (Bootreihenfolge). Standardeinstellungen sind nicht verstellt worden.
FlatOut3 habe ich scbon mit gespielt. Höher wie 62°C ging er wohl nicht.
biosupdate ist vorhanden, sollte aber nichts bringen, da angebelich nur die neuen kommenden CPUs unterstützt werden. Kann aber nicht schaden!
Habe ich noch nie gemacht! Wenns schief geht, dann is auaua, ode?!? - Wobei das an sich bestimmt ne relativ eifache Angelegenhheit ist, wenn man sich damit genau auskennt. Die Fw für mein XPERIA ARC habe ich auch gemacht, dürfte ähnlich sein, denke ich mal.
-die warnung vom bios für cpu-fan error abstellen....
(sollte das nicht möglich sein, mainboard zurückschicken)
Mal gucken, ob ich das finde. Die 600 auf 500 stellen? - Probiere ich mal! - Habe da die Optionen 500, 400, 300, 200, 100 und ignorieren. Ich werde morgen eh mal bei Asus anrufen. Sind qualifizierte Menschen in der Hotline zu finden!
größeres problem wird wohl die nicht immer erkannte HDD.
Finde ich auch merkwürdig. Aber Windows wird immer sauber ausgeführt! Auch da werde ich mal hören, was mir der Mensch an der Strippe erzählt.

Letztes Bild (Asus-Optimiert):
In diesem Modus schaltet er sich immer ab!      
« Letzte Änderung: 12.12.11, 01:21:42 von Tommy »

Dein Unterer Grenzwert steht viel zu hoch,maximal 300 für den Skythe bei Standard.Wieso werden die Gehäuselüfter nicht angezeigt,aktivieren!!! oder ist eine Lüftersteuerung extra eingebaut?

 

Zitat
pwm--> wasn das? - *g - Drehzahlregulatorien? *grinz
wollte dadurch nur erfahren, ob du einen mit 4 oder 3 pins verwendest -lüfter.

 
Zitat
FlatOut3 habe ich scbon mit gespielt. Höher wie 62°C ging er wohl nicht.
halte die temperaturen für ein spiel für relativ hoch. besonders bei einem älteren, welches sicher nicht alle kerne auslastet..... (würde mal cpu-stresstests verwenden zb. Orthos um mal zu sehen, wie hoch sie geht... (neben bei noch ein stresstest für die gpu und dann wärs noch besser^^)


 
Zitat
Habe ich noch nie gemacht! Wenns schief geht, dann is auaua, ode?!?
glaube die meisten boards haben ein dualbios und man kann es im notfall sogar rückwirken. Wie funktionierte das beim meinem msi board: bios runterladen und auf usb stick kopieren. PC im bios/uefi starten und dort aktuallisieren. neustart. bios wie gewünscht konfigurieren und fertig.

 
Zitat
Mal gucken, ob ich das finde. Die 600 auf 500 stellen?
Das habe ich nicht gemeint. Das sollt in einem ganz anderen menü sein...(eher im bereich "bios posts")

 
Zitat

Letztes Bild (Asus-Optimiert):
In diesem Modus schaltet er sich immer ab!    
ist wahrscheinlich eine übertaktung von asus.. davon würde ich dringend abraten....

Den lüfter für die cpu kann man eigentlich nicht falsch anschließen. An dem Foto kann aber aber sowieso kaum etwas erkennen.
Aber, vielleicht spinnt ja einfach die Asus-lüftersteuerung. Schalte mal die "gehäuse q-fan kontrolle" aus. (da laut dem screnn eh keine lüfter angschlossen hast..) vielleicht spielt deshalb das "bios" verrückt. Kannst ja dort etwas mit den Einstellungen "spielen"


und könntest du einmal das problem mit der hdd genauer beschreiben?
startet windows immer? wann und wo wird gemeldet, dass die hdd nicht "erkannt" wird/fehlt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bild 1:
Kurz vor Outflat3 spielen.

Bild 2:
sofort nach Outflat3 spielen.

bild 3:
ca. 2 Minuten nachdem Spielen von OutFlat3.

Wieso werden die Gehäuselüfter nicht angezeigt,aktivieren!!! oder ist eine Lüftersteuerung extra eingebaut?
Kann ich dir nicht sagen. Werde mal gucken, ob man da was aktivieren kann. Eine Extragehäuselüftungsteuerung ist nicht eingebaut.

halte die temperaturen für ein spiel für relativ hoch. besonders bei einem älteren, welches sicher nicht alle kerne auslastet..... (würde mal cpu-stresstests verwenden zb. Orthos um mal zu sehen, wie hoch sie geht... (neben bei noch ein stresstest für die gpu und dann wärs noch besser^^)
Orthos kannte ich bis eben noch gar nicht. Everest kannte ich bislang nur für Stresstests. - Werde mal googlen, ob Orthos kostenlos ist.

glaube die meisten boards haben ein dualbios und man kann es im notfall sogar rückwirken. Wie funktionierte das beim meinem msi board: bios runterladen und auf usb stick kopieren. PC im bios/uefi starten und dort aktuallisieren. neustart. bios wie gewünscht konfigurieren und fertig.
Das habe ich nicht begriffen.
BIOS Runterladen--> Okee--> auf USB-Stick kopieren okee--> Beim Neustart dann den USB-Stick stecken lassen. Im BIOS kann ich dann mit dem USB-Stick arbeiten?

« Letzte Änderung: 12.12.11, 02:30:50 von Tommy »

Sind doch top Werte,jetzt stell im Bios untere CPU Grenzwert auf 200 und gut ist,oder war noch was mit der HD.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Jo, auf 500 habe ich ihn erstmal gestellt, falls nötig, werde ich ihn weiter runterstelen. Aber wie geschrieben, stürzte der PC anfangs immer ab, schaltete sich alle 1/4 Stunde aus. Ich dachte mir auch, dass das an der AsusOptimierung lag, und traute mich nach 2 Tagen des Sinnens wieder ran, um dann gleich den Modus auf Normal zu stellen. Jetzt läuft fast alles rund, nur eben mit kleinen Mucken. Mit eurer Hilfe und der Asus-Hotline werde ich das schon schaffen. Wiedereinmal vielen, vielen Dank dem Forumserschaffer und den hilfrreichen Mitgliedern und Gästen = Dankedankednake!!! *grinz

Ich habe jetzt die Workstation drauf und bin jetzt doppelt virtuell im Netz. *gg

Win7/Ultimate/64Bit--> Standardbenutzerkonto--> VMware-Workstation--> Win7/Ultimate/32Bit--> Standardbenutzerkonto--> Firefox in der Sandbox. Das dürfte mir langen, der Sicherheit halber. *g - Die nötigen Ressourcen habe ich jetzt, dass ich jetzt immer noch Handlungsfähig bin, wenn ich mal was Konvertiere, Brenne oder so.

harddisc is no detected

Ich hatte anfangs die NVidia GS8600 drin, weil ich keinen DVI-I/VGA-Adapter hatte. Als ich dann die GTX laufen ließ (mit der 8600er noch drin wurde die 8600er 52°C heiss - unbenutzt) kamen öfters lautes schnurren aus dem Lautsprecher. Jetzt isse draussen, und die Geräusche sind zu 95 % weg.
     

« Letzte Änderung: 12.12.11, 04:28:09 von Tommy »

HDD;
nur die nativen Sata steckplätze verwenden und den controller (marvel) deaktivieren.

register (advanced/marvel controller)

gut, aber um nochmal zu fragen:
du siehst nur die medlung, aber der PC startet jedesmal das betriebssystem oder? (^^)

und bitte mach mal jetzt ne zusammenfassung, ich kenne mich garnichtmehr aus^^^

 

Zitat
Im BIOS kann ich dann mit dem USB-Stick arbeiten?
im bios gibt es eine eigene einstellunge, damit du das bios updaten kannst (auch vom usb stick). (bios/uefi)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hdd-Problem:
ich habe bei asus angerufen. diese meldung bedeutet lediglich, dass keine esata-platte angeschlossen ist. kann man im handbuch nachlesen, sagt er. schon klar, nur will ich nicht für eine info das ganze buch lesen. da braucht man etwas mehr wissen von solchen dingen, um da etwas zielgerichtet die seite mit den infos zu finden. da gebe ich lieber mal n paar euro aus für. *g - er war aber sehr nett und deutlich informativ.

das biosupdate sollte ich lassen, bringt unerheblich zuwachs, vor allen dingen hat das bord keinen sicherungslalalaa, ist also kein dualbios! den weg mit dem usb-stick hat er mir erklärt. die flashfunktion vom bios kommuniziert mit dem stick, dann kommt der grüne fortschrittsbalken und fertig.

die programme. die im standardbenutzerkonto gestartete werden haben mit der treiber-cd zu tun. die asus auslesetools machen das. normalerweise kommt das nicht in der form so vor, vielleicht muss ich mein os nochmal neu aufspielen. mal sehen.

die gehäuselüfter haben strom vom netzteil nicht vom motherbord.

die dritte funktion im einfachen bios (asus-optimal) ist wie wir angenommen haben eine übertaktungsfunktion. auch wieder mit vorsicht zu geniessen, was ich ja auch gemacht habe! 2 tage bin ich nicht rangegangen, bis ich mir dachte, es kann ja nixx passieren, wenn ich bios gehe, dort auf normal umstelle. wenn ich ihn nicht mehr anmache, geht er nicht kaputt, schon richtich, nur wo habe ich nochmal den rahmen dafür?? *gg - und die alte vorübergehend eingebaute nvidia gs8600 nahm ich vorher auch raus, weil heute erst der dvi-i monitor gekommen ist(62.-€ ebay) und ich vorher schon mal mit adapter den kasten laufen lassen wollte. wahrscheinlich war es die 8600er graka. 

durch die kommunikation mit dir und den anderen hier beschäftige ich mich deutlicher mit der sache. grade bei teuren neuanschaffungen habe ich plötzlich ein knoten im hirn, und will am liebsten jeden furz vom fachmann überprüfen lassen, auch wenn ich mir selber sicher bin. - so hab ich ne gute bilanz! zerschossen habe ich noch keinen rechner, und laufen tun sie alle ohne rucken und macken, ausser ich probiere wieder mal neue sachen, wie sandboxie und vmware und soon zeuch *g. da brauch ich auch mal n paar gedankliche anschubbsass.

oda ick baue mia sälba eenn. und am anfang jeeta imma wieda aus - auauaua - lach

Dankedankednake -*g

« Letzte Änderung: 12.12.11, 23:16:28 von Tommy »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist schon seltsam,das man handbücher verteufelt,weil man davon schlauer werden könnte.Lieber geld ausgeben,dann muß man nicht altmodische bücher lesen...
Manche leute haben wirklich zuviel geld.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

so issis ja nun auch nicht! ich lese die dinger immer! nur mom hab ich keinen kopf dafür. und diese sache hier war mit zu teuer und zu wichtig.

das kleine dreick am power sw, oder power led usw. wo steht das das der +pol ist? solche sachen muss man wissen usw. hanbücher sind immer wichtig, aber leider bracuht man dafür manchesmal ne gutes vorwissen.

lieber mal n bischen mehr geld ausgegeben, dafür bin ich aber auf der sicheren seite. wenn ich schon nich rauche oder saufe, dann will ich mir wenigstens meine sicherheit damit kaufen, was andere verschleudern!


« Windows 7: HP625 geht nicht an| Stromversorgungs-LED leuchtet bei AkkuATI Mobility Grafikkarte, OpenGL und XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Provider
Ein Provider ist ein Zugriffs- oder Zugangsanbieter für Telefon- und Internetdienste. Ein Zugangsprovider erlaubt die Einwahl per Modem oder DSL, während ein Em...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...