Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Onboard Soundkarte wird nicht erkannt

Hallo!

Ich hab meinen alten PC aus dem Keller geholt. Vor kurzem ein neues Netzteil eingebaut, da das alte defekt war. Danach hab ich den PC neu aufgesetzt und hab jetzt das Problem, dass er die Onboard Soundkarte nicht erkennt.

Informationen zum PC:
Windows XP Home Edition - Service Pack 2
Motherboard MSI 915P Neo 2 Platinum (MS-7028)
PCI/Pnp Audio: Intel 82801FB ICH6 High Definition Audio Controller [B-1]

Im Gerätemanager wird nix auffälliges angezeigt. "Geräte sind bereit".

Mainboardtreiber sollte kein Problem sein, nehm ich an, da USB und auch die Anschlüsse für die Tastatur und Maus funktionieren.

Wenn ich die Audiotreiber installieren möchte, kommt die Fehlermeldung, dass die Treiber nicht installiert werden können, da die Soundkarte entweder defekt oder nicht vorhanden ist.

Bitte um Hilfe!

lg
Michael 



Antworten zu Onboard Soundkarte wird nicht erkannt:

Und welchen Treiber willst du installieren? Den von der Mainboardcd? Sind im Gerätemanager gelbe Frage oder Rufzeichen vorhanden?? Wird die Soundkarte unter Sound im Gerätemanager aufgelistet?
Wenn nicht, dann mal im Bios nachsehen ob diese, da vermutlich eine On Board, auch auf enabled steht. Könnten zwei angegeben sein,wenn AC97, aktiviere diese mal.
Ausserdem, deine Angaben helfen nicht direkt für Hilfeleistung, den deine Angaben betreffen nicht den Soundchip sondern dies ist der Verbindungschipsatz zur Soundkarte.
Dein Board ist ein OEM Board und wurde in diverse Firmengeräte verwendet.
Gib mal den Namen deines Herstellers und die Typenbezeichnung oder Seriennummer bekannt. Wenn es ein HP ist könnte es ein C-Media    
CMI9880 Azalia sein. Auch könnte noch der MS UAA Treiber fehlen,
Beides, den Soundchiptreiber und den MS UAA findest du
Hier Klick mich

« Letzte Änderung: 16.12.11, 08:49:31 von Hannibal624 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Naja, damals als ich mir den PC zugelegt hab, hab ich eine Treiber CD dazu bekommen.

Wie gesagt, im Gerätemanager is nix auffälliges. Kein Rufzeichen, alles steht auf bereit.

Die Soundkarte wird nicht angezeigt im Gerätemanager.

Ja, das hab ich gestern schon in einem Forum gelesen. Im Bios ist die Karte auf enabled. Hab auch versucht auf AC97 umzustellen. Leider keinen Erfolg gehabt.

Siehe Änderung oben in meiner Antwort Gegebenfalls mit SIW deine komplette Hardware auslesen.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke einmal für deine Hilfe!

Ich hab mir den PC von einem PC Shop in Österreich zusammenstellen lassen. Also kein spezieller Hersteller.

Aber C-Media Azalia ist es, was ich so in Erinnerung hab.

Ich werde es mal probieren mit dem Link, den du mir hier reingestellt hast.

Werde dann berichten....


« Laptop bringt: Operating System not foundGrafikkarte wird nicht im Bios erkannt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...