Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Plötzlich mehrere Probleme mit Computer (Lan/Raid-Controller)

Hallo,

zuerst mal möchte ich vorausschicken,dass bis vor 2 Tagen alles noch wunderbar funktioniert hat. Ich habe in der Zwischenzeit weder an der Hardware noch an der Software irgendwas geändert habe.
Die Probleme fingen an nachdem ich gestern Morgen davon aufgewacht bin, dass mein PC von alleine an und sofort wieder aus gegangen ist. Ich hab dann später festgestellt das das wohl an meiner externen Festplatte lag, die über ein Netzteil Strom krigt. Wenn ich leicht am Kabel gewackelt habe trat genau dieses an und aus auf.
Jedenfalls habe ich die Platte dann abgenommen und den PC ganz normal hochgefahren. Leider funktionierte ab dem Zeitpunkt das Onboard-Lan nicht mehr. Nach einigem herumprobieren war klar das es nicht am Kabel oder Router (Alice-Box) lag. Das Lan wird im Gerätemanager auch nicht mehr angezeigt.
Jetzt habe ich gemerkt, dass auch mein Raid-Controller nicht mehr funktioniert im Gerätemanager wird ein Code-12-Fehler angezeigt.

Kann es sein das es an meinem Mainboard durch dieses an- und ausschalten einen Kurzschluss gab? Ergo Mainboard in den Müll?
Fällt euch irgendwas ein um das Problem zu lösen?

Mein System:
Fujitsu Celsius R630 (Board D1691)
CPU: 2x Intel Xeon 3,2 GHz
4Gb RAM
3-ware SATA Raid-Controller 9550SXU-4LP
Nvidia Quadro FX GraKa
Eine SATA, eine IDE Festplatte und Raid-Controller

Win Xp Professional

Vielen Dank schon mal!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: Plötzlich mehrere Probleme mit Computer (Lan/Raid-Controller):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

BIOS-Reset versuchen.
Anschließend die Treiber neu installieren.
Auch den Chipset-Treiber.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der PC Heruntergefahren war und "von ganz alleine" anging liegt   garantiert irgendein Fehler vor. Technisch ist das fast unmöglich, d.h. im Netzteil müssen sich irgendwelche Kontakte verbunden haben.

GGf. mal die Spannungswerte des Netzteils testen; kann auch sein das durch ein Netzteil defekt Teile des Mainboards kaputt gegangen sind...
 
Mainboard
in den Müll würde ich nicht gleich sagen, versuch es mal mit einer Gigabit PCIe LAN Karte z.B.

Ich würde mir ersthafte Gedanken um das mysteriöse angehen des PC's machen, das ist mit Sicherheit nicht normal ;D  ;D  ;D

Erstmal Danke für die Tipps! :)

Habe mir jetzt eine Lan-Karte zugelegt, Internet funktioniert jetzt also wieder super.

Den Raid-Controller hab ich leider noch nicht wieder hinbekommen. Er findet ihn zwar und ich kann auch aufs BIOS zugreifen aber es wird weiterhin der Code-12 Fehler angezeigt. (Habe allerdings auch noch nicht alle treiber neu installiert, sondern erstmal nur ein BIOS reset gemacht und den Raid-treiber neu installert,mach ich aber als nächstes).
Allerdings zeigt mir der PC seit neuestem mehrere 'Phantom-Raid-Controller' an die natütlich auch nicht installiert werden können weil ich ja nur den einen habe. Woran könnte das liegen?

Das das mit dem an und aus gehen nicht normal sein kann dachte ich mir irgendwie auch schon  ;D und solange ich hier keinen Poltergeist habe... ;)
Ich hatte wie gesagt den Eindruck, dass der Pc über meine externe Festplatte Strom zieht, der aber natürlich nicht ausreicht um ihn wirrklich zu starten, daher das ständige an und aus...wäre das denkbar?

Wie kann ich denn die Spannungen von meinem Netzteil testen? In meinem Bios stand dazu schon mal nichts.

Hier wird irgendwie am Problem vorbeigesprochen.
Zuerst mal, wird Rechner ausgeschaltet und vom Netz getrennt, oder wird nur normal heruntergefahren. Bzw überhaupt nur der Ruhezustand verwendet.
Wenn, nur heruntergefahren, gibt es im Bios eine Option " Lan kann den Rechner starten" oder so ähnlich. Ist diese eingeschaltet und wird nun versucht von Aussen an den Rechner zuzugreifen fährt dieser hoch( bei einigen Rechnern auch wenn das Telefon läutet.
Also besteht die Möglichkeit, dass durch einen Externen Fall, Überspannung am Router, Hackerversuch, oder Überspannung am Telefonanschluss die Netzwerkkarte aktiviert und zerstört wurde.
Die Festplatte weckt in diesem Fall den Rechner nur dann auf, wenn sich der rechner im Standby oder Ruhezustand befindet und dies aktiviert wurde.
Daher sollte diese Option im Bios immer auf disabled gestellt, der Router in der Nacht, wenn nicht benötigt vom Strom genommen werden und  der Rechner  vom Stromnetz genommen werden.
Wird nun deine on Board Netzwerkkarte noch im Gerätemanager angezeigt? Mal im Bios nachsehen, ob diese noch disabled ist.
Solltest, wenn eine Treiberneuinstallation keine Problemlösung verschafft eine Neuinstallation in Erwägung ziehen.
Auf alle Fälle würde ich mit einer Antivier Rescue Disk den Rechner starten und nach Viren untersuchen.
Hier kann ich Kaspersky Rescue nur empfehlen
http://www.chip.de/downloads/Kaspersky-Rescue-Disc_44976921.html

Also alle treiber neu installieren und Bios-Reset hats leider nicht gebracht.

@Hannibal624
Ich weiß, dass es diese Option gibt und habe sie grundsätzlich abgeschaltet ;)
Der Pc war richtig runtergefahren. Normarlerweise mache ich ihn auch vom Stromnetz ab, in der Nacht aber nicht.
Werde als nächstes Neuinstallation versuchen.
Nein das onboard LAN scheint leider endgültig kaputt zu sein  :(

Dafür weiß ich jetzt zweifelsfrei das das Netzteil der externen Festplatte schuld gewesen sein muss. Sie hatte ein Regelbares Netzteil und der Regler muss sich irgendwie verschoben haben. Ich hatte wohl nur "Glück", dass die meisten Kanäle auf dem Board für 12V ausgelegt sind. Ich vermute nun, dass evtl einfach alles was für unter 12V ausgelegt war überspannt wurde. Kann ich irgendwie feststellen was noch funktioniert und was nicht?

In der Regel, alle Hardware welche verbaut ist und im Gerätemanager nicht mit gelben Fragezeichen oder Rufzeichen  angegeben ist sollte ok sein.
Alles andere kannst du nur abwarten, ob dein Betriebssystem Fehler meldet.
Bei Neuinstallation detto. Wenn alle Geräte ordnungsgemaß erkannt und die Treiber installiert wurden, keine Markierungen im Gerätemanager vorhanden sind, sollte es OK sein.

Nur ich glaube nicht, dass dieses Problem mit dem Netzteil deiner ext. Festplatte zu tun hat. Wenn es eine USB ist und es wäre so, dann hätten auch deine USB Chip was abbekommen. Oder ist die HDD an SATA ext. angeschlossen?
Funktioniert die ext. HDD noch?

Aber warte mal ab. Wenn auch keine Viren gefunden werdenund dein System nun funktioniert würde ich mal weiter abwarten und testen. 

« Letzte Änderung: 06.01.12, 18:54:54 von Hannibal624 »

Ok, die Neuinstallation hat im Bezug auf den RAID-Controller leider nichts genützt.

Im Gerätemanager werden jetzt zwei RAID-Controller angezeigt. Der erste in PCI-Slot 3 ist ein unbekannter Controller der nicht installiert werden konnte.
Der zweite in PCI-Slot 4 hat die richtige Gerätebezeichnung, der treiber wurde installiert aber der Ressourcenkonflikt besteht weiterhin. Mein Controller steckt in Slot 3, Slot 4 ist leer.

So langsam Frage ich mich ob es nicht evtl am Controller liegt, denn ich kann zwar auf sein BIOS zugreifen aber nicht mehr von ihm aus booten (hatte da ein sauberes Windows für Notfälle drauf :-\)
Ich werd mal versuchen mir einen anderen zu besorgen um den Controller als Fehlerquelle auszuschließen.

@Hannibal624

Die externe HDD hats soweit ich sehen kann nicht überlebt. Die Power-led leuchtet zwar noch aber sie mahct keine Schreib-Lese-Geräusche mehr und wird vom Pc auch nicht erkannt. (hab ich aber auch nicht anders erwartet, sie ist für 5V ausgelegt und hat vermutl. 12V bekommen).
Ja sie lief über USB, mein Fs-usb fünktioniert zu meinem allgemeinen Erstaunen aber Wunderbar. ::)

Hat noch jemand ne Idee wegen des 'Phantom Raid-controllers'? :)

Will nicht nachlesen, aber wurde die externe HDD ausgebaut und begutachtet? Könnte ja auch nur der Kastenanschluss defekt sein.
Was den Kontroller anbelangt, da es ja ein PCI ist solltest du einen anderen versuchen.
Mehr kann ich leider nicht mehr tun. 


« Neue CPU / Kein Bild / Keine Verbindung zur Tastatur / Nichts geht.Meine Festplatte ist zu laut, die soll ruhe geben »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Software
Der Begriff Software (zu Deutsch: weiche Ware) ist ein Sammelbegriff für sämtliche Computerprogramme, die auf einem Computer ausgeführt werden können....