Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

ATI/ AMD Gegenüberstellung nVidia in Grafikkarten Timeline

Guten Tag,
der Titel klingt kompliziert aber im Prinzip ist mein Anliegen relativ einfach. Ich suche eine Liste die mir in einem Zeitabschnitt zeigt welche Grafikkarte zu der Zeit aktuell war und zeigt mir die Produkte von ATI/ AMD in einer Gegenüberstellung nVidia.

Als Beispiel:
Ich habe eine ATI Radeon X1950 XTX und möchte Wissen was das damals Konkurrierende Gegenstück von nVidia  war.

Oder ich habe eine nVidia GeForce 9800 GT und möchte nun auf einem Blick sehen was ATI damals dagegen zu setzen hatte.

Was ich nicht will ist eine Liste nur mit ATI/ AMD GPUs oder nur nVidia GPUs. Was ich auch nicht brauche in der Liste sind Details zur GPU.

So in der Art:

ATI/ AMD  -  nVidia
HD6990 - GTX590
HD69XX - GTX580
.
.
.

Kennt jemand eventuell eine Seite die sich die mühe gemacht hat, dann verlinkt diese Bitte mal.

Gruß
Ide



Antworten zu ATI/ AMD Gegenüberstellung nVidia in Grafikkarten Timeline:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Guten Tag,
der Titel klingt kompliziert aber im Prinzip ist mein Anliegen relativ einfach. Ich suche eine Liste die mir in einem Zeitabschnitt zeigt welche Grafikkarte zu der Zeit aktuell war und zeigt mir die Produkte von ATI/ AMD in einer Gegenüberstellung nVidia.

Als Beispiel:
Ich habe eine ATI Radeon X1950 XTX und möchte Wissen was das damals Konkurrierende Gegenstück von nVidia  war.

Oder ich habe eine nVidia GeForce 9800 GT und möchte nun auf einem Blick sehen was ATI damals dagegen zu setzen hatte.

Was ich nicht will ist eine Liste nur mit ATI/ AMD GPUs oder nur nVidia GPUs. Was ich auch nicht brauche in der Liste sind Details zur GPU.

So in der Art:

ATI/ AMD  -  nVidia
HD6990 - GTX590
HD69XX - GTX580
.
.
.

Kennt jemand eventuell eine Seite die sich die mühe gemacht hat, dann verlinkt diese Bitte mal.

Gruß
Ide

Gibt es dazu nicht bereits genügend Informationen im Internet?
Ich weiß auch gar nicht wozu du diese benötigst.
Zu beachten ist ja auch, dass einige Produkte als direktes Gegenstück zur Karte der Konkurrenz angedacht war, jedoch leistungstechnisch nicht als Konkurrent aus Tests hervor ging.

Die Geforce 460 sollte als Gegenstück zur Radeon 6870 dienen, ist allerdings letztlich eher auf dem Level der Radeon 6850 anzutreffen. Die Rede ist hier immer vom Referenzmodell.

Wikipedia bietet einen Einblick über die Erscheinungsdaten der Karten, daran könntest du direkte Konkurrenzprodukte auch identifizieren, wenn man dies unbedingt möchte.

Die Informationen bestehen insofern weit im Internet das es zwar Listen gibt aber keine die sich an einer Gegenüberstellung ran wagt.

Warum ich das brauche? Ich habe einen Stall voll Grafikkarten und würde gerne Wissen wenn ich die GeForce 4 MX440, in den PC meines Bruders, gegen die Radeon 7500 tausche ob ich mich damit verschlechtere oder verbessere. Oder ich habe eine Radeon 9200, in einem Anlagensteuerungs- PC ... welche nVidia Karte muss ich rein stecken damit ich +- 0 schlechter oder besser bin. Genauso wie heute, ich hatte in einer Workstation eine Radeon X1950XT drin und ich wollte eine nVidia Karte(war nichts anderes zur Hand) aus dem Mainstream Sektor einbauen weil die hohen Leistungen der X1950XT nie gebraucht werden. Nun musste ich im Internet suchen was den nVidia zur X1000er Zeiten im Peto hatte. Laut Wiki sollten es die GeForce 7000er sein, passte in meinem Fall also da ich noch eine GeForce 7600 GT daliegen hatte. Gestern hab ich mir ein PC beim Kumpel angeschaut der hatte eine GeForce 9800 GT im PC und wollte aber eine Graka mit Dual DVI. Jetzt habe ich hier zwar ein paar Radeons mit Dual DVI daliegen aber hab mich noch nicht die Mühe gemacht ob Sie ungefähr das selbe Niveau haben wie die GeForce 9800 GT. Mit der Liste hätte ich das eben auf einem Blick sofort. Eventuell auch dann auf dem Handy für Unterwegs.

Jetzt habe ich mir halt gedacht es gibt schon so eine Liste wo man auf einem Blick sehen kann was ich bereits oben schon erklärt habe.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Die Informationen bestehen insofern weit im Internet das es zwar Listen gibt aber keine die sich an einer Gegenüberstellung ran wagt.

Warum ich das brauche? Ich habe einen Stall voll Grafikkarten und würde gerne Wissen wenn ich die GeForce 4 MX440, in den PC meines Bruders, gegen die Radeon 7500 tausche ob ich mich damit verschlechtere oder verbessere. Oder ich habe eine Radeon 9200, in einem Anlagensteuerungs- PC ... welche nVidia Karte muss ich rein stecken damit ich +- 0 schlechter oder besser bin. Genauso wie heute, ich hatte in einer Workstation eine Radeon X1950XT drin und ich wollte eine nVidia Karte(war nichts anderes zur Hand) aus dem Mainstream Sektor einbauen weil die hohen Leistungen der X1950XT nie gebraucht werden. Nun musste ich im Internet suchen was den nVidia zur X1000er Zeiten im Peto hatte. Laut Wiki sollten es die GeForce 7000er sein, passte in meinem Fall also da ich noch eine GeForce 7600 GT daliegen hatte. Gestern hab ich mir ein PC beim Kumpel angeschaut der hatte eine GeForce 9800 GT im PC und wollte aber eine Graka mit Dual DVI. Jetzt habe ich hier zwar ein paar Radeons mit Dual DVI daliegen aber hab mich noch nicht die Mühe gemacht ob Sie ungefähr das selbe Niveau haben wie die GeForce 9800 GT. Mit der Liste hätte ich das eben auf einem Blick sofort. Eventuell auch dann auf dem Handy für Unterwegs.

Jetzt habe ich mir halt gedacht es gibt schon so eine Liste wo man auf einem Blick sehen kann was ich bereits oben schon erklärt habe.

Ich denke die Thematik ist zu komplex um Resümees treffen zu können, wie du sie beschreibst. "Verbessern - Verschlechtern". Insbesondere wenn man sich auf Spieleleistung bezieht, liegt die schwächere Karte auch mal vorne und dergleichen. Wenn du eine ganz eigene Bewertung der Karten vornehmen möchtest, schaffe ein System nach dem du bewertest. Wenn die theoretische Leistung dir als Faktor nicht genügt, nehme die Spielebenchmarks, sofern du von älteren Karten noch welche finden solltest oder lasse die Kreavititä spielen. Die Anschlüsse der Karte wären für mich zumindest kein Kriterium, welches einer Karte mich letztlich sagen lässt, dass ich mich mit ihr verbessere oder verschlechtere. Da stellt sich ja unmittelbar die Frage nach der subjetktiven Wahrnehmung der Karten, die eigenen individuellen Bedürfnisse und Ansprüche betreffend. Ich bin kein Computerfachmann, habe mich aber vor dem Kauf meines eigenen PC´s hinlänglich mit Grafikkarten auseinandergesetzt um zu wissen, mit welcher ich am Besten bedient bin. "Am Besten" war für mich jene Karte im Budget von 150 Euro, die am flottesten Spiele verarbeitet.

Anstelle einer Gegenüberstellung könnte man auch sämtliche Karten in einer einzigen Liste festhalten, wenn du die Karten jeweils auf ihre Leistung evaluiert hast.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Direkt kann man die Karten nie vergleichen.

AMD und Nvidia sind komplett unterschiedliche Architekturen, dementsprechen ist einmal Nvidia schneller einmal AMD, das kommt auf die Anwendung an.

Hier hat man wenigstens einen kleinen Überblick:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Eventuell dann noch den Filter einsetzen.

Irgendwie bietet meine Erklärung viel Spiel für Interpretation. Was ich nicht wollte ist eine Benchmarkliste so wie es eine schon auf notebookcheck.de zu finden gibt. Meine suche richtet sich nach dem Erscheinungsdatum. Die Liste sollte ungefähr so aufgebaut sein:

 nVidia Grafikkarte Modell / ATI Grafikkarten Modell / Monat u. Jahr

Als Beispiel (Ohne Augenmerk auf Korrektheit):
GeForce GTX590 / Radeon HD6990 / 2011
GeForce GTX580 / Radeon HD6970 / 2011
.
.
.
GeForce 7950 / Radeon X1950 / 2006
.
.
.
GeForce 4 MX440 / Radeon 7500

Hier hat man wenigstens einen kleinen Überblick:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html
Eventuell dann noch den Filter einsetzen.

Genau so was habe ich ungefähr gesucht. Die Liste orientiert sich zwar auch an die Leistungen und nicht an der Zeit nach Erscheinen aber damit kann ich arbeiten. Danke für den Link.
 
« Letzte Änderung: 24.01.12, 06:59:52 von idefix-windhund »

« Weiss nicht mehr weiter, Blue ScreenPC Zusammenstellen: Eure Meinung ist gefragt!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tag
Ein Tag ist ein englischer Begriff und bedeutet so viel wie Etikett, Mal, Marke, Auszeichner und Anhänger. Generell ist Tag eine Auszeichnung eines Datenbetandes mit...

Schmutztitel
Als Schmutztitel - auch Schutztitel, Vortitel oder Vorsatztitel genannt - bezeichnet man die erste  gedruckte Seite eines Buches, auf der nur Autorenname und Titel s...

Generations-Prinzip
Das Generations-Prinzip wird auch als das "Opa-Vater-Sohn-Prinzip" bezeichnet. Dieses Rotationsschema zur Speicherung von Daten ist eine überschreibende Datensicheru...