Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Meine neue S-ATA Festplatte von Maxtor

Ich habe eine neue S-ATA Festplatte von Maxtor und ich wollte mal fragen ob jemand von euch weiß wie ich die festplatte jumpern muss oder ob ich im bios was umstellen muss ??



Antworten zu Meine neue S-ATA Festplatte von Maxtor:

Hallo,

S-ATA Festplatten müssen nicht gejumpert werden. Im Bios muss falls noch nicht geschehen, der S-ATA Controller aktiviert sein, falls man das überhaupt manuell machen kann.

Greetz
HiGhDeNsItY

und wie macht man das??
ich hab die gleiche festplatte wie gsicht, aber im ladebildschirm wird nur die 4 IDEChannels angezeigt
theoretisch wird sie aber erkannt, da ich einen raid bilden könnte

ps: wenn ich aber brenner un laufwerk auf den zweiten idekanal umsteck werden die auch nicht erkannt, muss ich das aber machen un die laufwerke dan anders jumpern

abit av8

thx im voraus jozha

Was da erkannt wird ist nicht deine Platte, sondern der SATA/RAID-Controller, an den die Platte angeschlossen wird. Die Optionen zur RAID-Bildung finden sich im BIOS (Funktionstaste beim Booten). Du kannst das  Programm sogar dann aufrufen, wenn gar keine Platten angeschlossen sind. Erst, wenn du zur Tat schreitest und die Bildung eines RAID-Verbundes anweist, bekommst du eine Fehlermeldung. Mit einer SATA-Platte kannst du ja ohnehin kein RAID bilden.

"wenn ich aber brenner un laufwerk auf den zweiten idekanal umsteck werden die auch nicht erkannt, muss ich das aber machen un die laufwerke dan anders jumpern"

Wer soll damit etwas anfangen? Ein wenig verständlicheres Deutsch und deine genaue Systemkonfiguration wären hilfreich.

das zweite problem ist erledigt, der zweite idekanal war im bios diseabled

aber ich weiß immer noch nicht, wie ich meine Festplatte zum laufen bringe, damit win xp installieren kann:
die kabel fürs mainboard und vom netzteil der stromstecker sind alle angeschlossen und trotzdem wird sie nicht erkannt

muss ich da eine Funktion von IDE auf S-ATA im Bios umstellen

wenn ja, wie??

thx

Liest du die Antworten und Fragen überhaupt?  >:( @HiGhDeNsItY hat das doch schon beantwortet.


« Graphikkartebrauche hilfe bei meiner hardware Cpu »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...