Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

extern Festplatte oder USB ?

Moin allerseits,
gestern brachte ich einer Kollegin eine externe Festplatte mit, damit sie vor allem ihre personenbezogene Daten vor erneutem Crash sichert. Sie schaute mich an und stellte erstaunt fest, dass es so groß ("2.5") sei und sie hätte einen USB-Stick erwarte und sich über den Preis gewundert!
Da stand ich blöd da und hatte gar kein Gegenargument.
Wozu externe Festplatten, wenn Sticks mittlerweile so groß sind? Kann mir jemand da weiter helfen, damit meine Kollegin eine verständlichen Nutzen davon hat.
Wie ist es, wenn man die Festplatte komplett "spiegelt" -geht das extern und ist das sinnvoll und wenn ja, wie?
Hoffe auf Erleuchtung. DANKE schon mal und schönen Tag.
Carrie



Antworten zu extern Festplatte oder USB ?:

Sticks sind bei Weitem noch nicht da angelangt, was die Kapazität einer Festplatte bietet.
Spiegeln geht sicherlich auch auf externe Medien. Da musst Du aber bei der ausgewählten Software dann mal darauf achten, ob das unterstützt wird.
Das Starten von der gespiegelten Platte wird allerdings nicht unbedingt unterstützt. Windows kann nicht von einem USB-Medium gestartet werden, soweit ich weiß. Aber vielleicht gibt es da Tricks.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

USB 2.0 Sticks sind bei weitem langsamer als USB 2.0 Festplatten.

Um 2 GB übertragen zu können brauche ich mit meiner Festplatte ca 2 min, mit dem Stick 8 min.

Ein 256 GB USB Stick der für derartige Geschwindigkeiten ausgelegt ist kostet ca. 4-8 Mal soviel wie eine 256 GB Externe Festplatte die die gleichen Geschwindigkeiten hat. Nur ist der Stick natürlich kleiner und stoßunemfindlich.

Ja, ich korrigiere mich. Sticks haben schon ordentlich Kapazität, sind dann aber preislich weit von den Festplatten entfernt. 321buerger hat es auf den Punkt gebracht. 

« Letzte Änderung: 18.02.12, 15:21:27 von ned_devine »

« Packard Bell Easynote R.I.P. wie bekomme ich Daten akku laden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Datenbank
Eine Datenbank (DBS), im englischen database, ist eine strukturierte Datensammlung und fungiert wie ein "digitales Archiv". Datenbanken dienen der effizienten Aufbewahrun...

Datenkompression
Siehe komprimieren. ...