Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarten gehen nicht auf last

Ich habe mir mit dem MSI Afterburner eine Anzeige erstellt, die mir anzeigt, welche Auslastungen, Temperaturen, FPS und Ram Auslastung meiner 2 Grafikkarten.

Dabei ist mir aufgefallen, das die Karten meist nicht über 40% Leistung gehen, egal was passiert. Allerdings dies auch nicht immer.

Als Beispiel Starcraft 2: Am anfang habe ich FPS irrgentwo bei 140 doch mit zunehmender Belasung der Grafikkarten gehen die FPS teilweise bis auf 30 herunter. Allerdings bleiben sie bei einer konstanten last von 30%.

Bei Portal 2: Die Grakas halten die FPS zahl bei 80FPS. Minimiere ich aber und öffne das spiel wieder gehen die Karten sofort auf 98% Auslasung und erzeugen 240 und noch mehr FPS.

Bei BF3 ist es am merkwürdigsten: Am Anfang halten sie wieder ihre 80 FPS mittendrin gehen sie auf 98% Last und machen FPS um die 120. So gehts dann 5 Minuten dahin und anschließend spinnt das komplette Bild. Ich bekomme schwarze Dreiecke von der Mitte des Monitors bis an den Rand aber nur, wenn ich eine bestimme richtung schaue. So bleibt es 2 Minuten lang, danach spinnt es komplett, ich sehe ein normales Bild und jedes zweite Bild ist alles verschoben, von Häuser über das Gras einfach alles anders, auch die höhe stimmt nicht. Danach minimiert sich BF3 selber und lässt sich nicht mehr öffnen.
Allerdings wenn ich immer wieder in den Himmel schaue bekomme ich diese fehler nicht.

In der Nvidia Systemsteuerung ist SLI Akiviert, was auch tadellos in Benchmarks und anderen Anwendungen funktioniert.

Woher können diese fehler kommen?

Es gibt keine Microruckler etc.

System:
AMD Phenom II x6 1090t
Asus M4N72-E Mainboard
8GB Kingston 800 DDR2 Ram
Gainward GTX 460v2 im 2-way-SLI
OCZ ModXStream Pro Nezteil 600w 

« Letzte Änderung: 05.03.12, 19:45:15 von Woulpe »


Antworten zu Grafikkarten gehen nicht auf last:

Und? Hast du Probleme mit dem System? Ruckelt es? Ist es langsam? Dann beschreibe mal dein Problem und vergiss dieses Tool. Nicht alle Chipsätze werden damit richtig erfasst, ausserdem bei orginal MSI Grafikkarten, für welche dieses Tool ja gedacht ist, hat es auch schon falsche Daten geliefert und nach Einstellungen und Manipulation ging gar nichts mehr.
Fazit, wenn dein System einwandfrei funktioniert, sei friedlich, das BS wird schon wissen was es tut. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es liegt eben da, dass wenn wirklich Leistung benötigt wird, nicht die GPS hoch gehen sondern dann eben nur weniger FPS erzeugen.


Ich habe beim Afterburner alles zum Takte ändern etc. Deaktiviert, das umhertakten zwischen Idle und Betrieb übernimmt bei mir das Expertool von Gainward. Eigentlich läuft es nur zum auslesen (Rivatuner) und Anzeige ingame.

Ansonsten funktioniert es einwandfrei, keine Microruckler oder ähnliche Probleme und in Anwendungen, die SLI generell nicht mögen deaktiviert die Nvidia Systemsteuerung Automatisch die 2te Graka für nur diese Anwendung.

Wenn es vom BS kommt, wenn dieses meint, es muss so sein dann wirds wohl so passen...


« Rechner fährt nach längerer Netztrennung nicht hochBildschirmmenü öffnet sich automatisch ( acer ) »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

D-RAM
D-RAM steht für "Dynamic Random Access Memory". Es handelt sich dabei um einen Typ von Arbeitsspeicher, der in den meisten Computern und vielen anderen elektronische...