Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner fährt nach längerer Netztrennung nicht hoch

Meine alte Dame hat nach einem Mainboardschaden ein neues MB bekommen.

Windows XP
P4 HT  Sockel 775

Die Situation vor dem Schaden:
Netzteil, CPU-Lüfter und Co. bekommen Strom, USB-Ports GraKa usw. geben kein Signal -> neues MB

Situation nach MB-Tausch:
nachdem alles umgesteckt und installiert war (MB + 2x 1GB DDR2 Riegel statt vorher 2x 512MB DDR1) wollte ich das System starten.
... nichts passiert keine LED, kein CPU-Lüfter, alles tot. Ich dachte erst daran dass das MB (vom Hersteller generalüberholt) defekt ist.
Am nächsten tag habe ich auf gut Glück den Startknopf gedrückt und siehe da: der Rechner geht an, BIOS wird geladen und Windows möchte hochfahren, alles wie es seien sollte und dann geht der Rechner aus, als ob man den Stecker zieht. Bei den folgenden Versuchen das selbe Spiel. Gefühlt schaltet er sich schneller ab je kürzer die Intervalle zwischen den Versuchen sind.

Der Rechner hängt an einer Verteilersteckdose und hatte vorher keine Probleme damit.

Bin für jeden Rat dankbar.

MfG Löcki



Antworten zu Rechner fährt nach längerer Netztrennung nicht hoch:

In einem solchen Falle sollte man die Mainboard- Batterie als Erstes wechseln. (Lithium CR 2032)
Danach natürlich die BIOS- Einstellungen überprüfen und korrigieren.
Zumindest die Bootreihenfolge.

Jürgen

Also die Batterie hab ich mit der vom alten MB getauscht (ich weiß, ist keine neue) mit dem selben Ergebnis. Aber ich habe im BIOS gesehen, dass die CPU-Temperatur vor dem Abschalten ca. 100°C beträgt. Zur Notabschaltung habe ich so pauschal nichts gefunden, denke aber, dass es damit zusammenhängen könnte.

Es ist ein P4 3.0 HT (Prescott). Dass diese eine hohe Hitzeentwicklung haben ist ja bekannt, aber 100°C ?

Meine angedachte weitere Angehensweise wäre jetzt erstmal anständiges Wärmeleitgel zu besorgen. Oder eher der Batterie nachgehen, ggf. bei Misserfolg ein neues NT?

MfG Löcki

Diese Temperatur ist sehr ungesund. Ich werde schon kribbelig, wenn meine Prozessoren die Hälfte von Deinem Wert überschreiten.
Eine weitere Tatsache ich, das die Wärmeleitpaste nur geringen Einfluß ausübt - es sei denn, sie ist alt, verhärtet und zu dick aufgetragen. dann isoliert sie perfekt!
Sie soll nur die mit Luft gefüllten mikroskopischen Unebenheiten der Prozessor- und Kühlkörperoberfläche ausgleichen. Also nur einen sehr dünnen Film bilden.
Ich ziehe diese immer mit einem Haarlineal ab - eine Kreditkarte sollte als Hilfsmittel ebenfalls genügen.
Überprüfe den richtigen, planen sitz des Kühlkörpers und die einwandfreie Funktion des Lüfters.

Jürgen

So, der Wärmeleitpaste ist heute angekommen und erfüllt ihren zweck. die temperatur hat sich bei 30-40° eingependelt. mit dem neuen MB wollte er nicht auf anhieb starten, also hab ich ne reparaturinstallation von der XP CD gestartet. Leider bin ich aus dem Zimmer gegangen und nach der Rep hat er neugestartet und wegen dem geänderten Boot Device direkt von der CD die Windowsinstallation gestartet (ich denke eine reguläre).

Ich mach das nicht jeden Tag, deswegen meine frage: gehört diese installation zur Reparatur (sonst müsste ja auch ein dialogfenster o.ä. angezeigt werden, bevor der loslegt), oder ist es die reguläre Windowsinstallation. Ich habe erstmal abgebrochen. Wenn ja, formatiert der bei einer etwaigen neuinstallation die kommplette partition, oder nur die windowsdateien? habe viele Fotos und andere unwiederbringliche Daten in den Eigenen Dateien. Habe die HD jetzt per adapter an meinen Laptop angeschlossen und könnte ein paar sachen sichern.

Aber der Speicherplatz ist auch hier begrenzt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In der Regel kannst DU mit der CD nur reparieren, indem man eine alte gangbare Windowssicherung wiederherstellt. Ich denke aber, die meisten von uns haben wohl eher keine Sicherung vorrätig.  ;D

Das Installationsmenu wird automatisch angefahren, wenn man die CD eingelegt hat und auch von CD gestartet wird.

Wenn man größere Veränderungen am Pc vorgenommen hat, sollte man das System eh nue aufsetzen. Auch Windows wird das gemerkt haben, denn Du wirst sicher im Windows nach einer Neuregistrierung gebeten. ^^

 

Ich würde behaupten, an dieser Aussage:
mit der CD nur reparieren, indem man eine alte gangbare Windowssicherung wiederherstellt. Ich denke aber, die meisten von uns haben wohl eher keine Sicherung vorrätig.
sind mehrere persönliche Gedanken zusätzlich zu erklären - oder hat Microsoft seine Reparaturroutinen unmerklich verändert?
Zumindest wäre die Bezeichnung "Reparatur" dann zu streichen!
Ich würde auch nicht behaupten "in der Regel" usw. weil das die nicht zutreffende Erklärung durch MS voraussetzt.

Wenn ein neues Mainboard eingebaut wurde, dann sollte das System auch neu, aber wirklich NEU installiert werden. Der Grund; andere Chipsatztreiber andere verbaute Hardware. Danach die Treiber des NEUEN mainboardes installieren und alle notwendigen Treiber der sonstigen verwendeten Hardware. 

Antwort-6 bezieht sich nur auf den fett dargestellten Teilsatz
und soll nicht die Notwendigkeit der Neuinstallation nach Hauptteilewechsel in Frage stellen!!

So alles läuft wieder. die Installation die gestartet wurde gehörte zur Reparatur. Die Treiber für die den Ethernetadapter mögen das HyperThreading noch nicht, aber da lässt sich auch noch was finden. danke erstmal für die Hilfestellung

MfG


« Kein Zugriff auf 2. FestplatteGrafikkarten gehen nicht auf last »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...