Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: CPU von Mainboard nicht unterstützt

Hallo!

Ich habe mir einen PC selbst zusammengestellt und beim Händler nach der Kompatibilität gefragt. Nachdem alles zu Hause war, musste ich feststellen das das gekaufte Mainboard (ASUS M5A78L-M LX) nur CPUs bis 95Watt unterstützt. Meine CPU: AMD Phenom II X4 965 ist mit 125Watt angegeben. Laut ASUS Website ist diese CPU auch nicht gelistet und laut meinem Bios wird sie nicht 'unterstützt'. Nun war nachdem sich mein Händler vergewisserte der Tipp, dass ich es mal versuchen soll.
Bis auf die Meldung im BIOS läuft der PC bisher eigentlich ohne Probleme. Denoch mache ich ungern Dinge, die gegen die Herstellerempfehlung gehen und hätte gern eine zweite Meinung.

Danke!


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa wenige Tage alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Andere Hardware


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung direkt beim PC-Start.
Die Fehlermeldung lautet: Diese CPU wird nicht Unterstützt. Bitte mit F1 fortfahren.



Antworten zu Windows XP: CPU von Mainboard nicht unterstützt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich könnte mir vorstellen, dass wohl dein Prozessor nicht die volle Leistung entfalten kann. Im schlimmsten Fall geht er wohlmöglich aus mit Bluescreen.

In jedem Fall würde ich den Händler kontaktieren und wegen Falschberatung einen Umtausch auf einen anderen CPU anstreben. Der Hersteller (in Deinem Fall ASUS) hat nicht umsonst eine Liste der unterstützten CPUs fürs Board.  :D

Ja hab ich schon gestern probiert. Auf die zurückgebrachte CPU gäbe es einen Abschlag von 10%, da das Siegel der Schachtel schon offen war.  ::)  Damals, wars noch nichtmal gebraucht, und eigentlich nur wegen der BDA ausgepackt, jetzt ist er richtig "gebraucht"  :-\

Ein FX-4100 würde zum Beispiel gehen. Wenn ich das Motherboard tausche, was wieder Wochen dauert, sind die 10% wohl weniger problematisch, wobei es so oder so nicht all zu viel extra Geld kosten würde...

danke schonmal für die Antwort.


« rückstellcode tintentank canon i250PC System für 350 euro »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

CPU
Siehe Prozessor ...

AMD
Die Abkürzung AMD steht für Advanced Micro Devices und ist der Name eines US-amerikanischen Prozessor- und Chipherstellers für Windows-Computer mit dem Sit...