Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: boot über netzwerk und dann keine installation von windows möglich

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich machen kann.
Ich bekam einen Laptop geschenkt, bei dem ich wusste das er nicht richtig funktioniert, doch ich dachte das bekomm ich hin, und ein laptop umsonst, da meckert man nicht. der laptop hat eigentlich win vista, doch er reagiert nicht wenn man die recovery cd einlegt.

Also ich habe den laptop angemacht und es kam zuerst die meldung:

warten während der pc für windows eingerichtet wird

dann  nach endlos langer zeit kommt der fehler:
for realtek rtl8101e/8102e pci-e ethernet controller v1.5
pxe-e61: media test failure, check cable
pxe-m0f: exiting pxe rom.
no bootable device -- insert boot disk and press any key

im bios die boots umgestellt, da es schien er wolle vom netzwerk aus booten, die festplatte scheint auch nicht erkannt zu werden.
dann auf default settings gegangen, nach mehreren versuchen wird eine festplatte erkannt,
dieses auch gespeichert und weiter geladen, doch obiger fehler kommt immer wieder.
wieder ins bios, steht keine festplatte mehr drin und auch das boot menu ist wieder
anders als eingestellt, scheint als ob das alles nicht gespeichert würde.

nachdem ich dann aus verzweiflung eine win xp cd hinein getan habe, hat der laptop sich setup dateien geladen, und dann kam die fehlermeldung, das kein festplattenadapter gefunden wurde.
die installation musste abgebrochen werden und dann hab ich den laptop neu gestartet.
was genau er dann gemacht hat kann ich nur kurz anschneiden, er hat ersteinmal geladen und geladen, so lang, das ich ihn schon ausmachen wollte, auf einmal hat er daten über daten scheinbar überschrieben oder neu geladen, etwas das er vorher nicht gemacht hat.
er zeigte auch an das er vista drauf hat und das er eine festplatte hat.
danach wollte er neustarten, lud dann wieder unendlich lang und kam dann anschließend zu einem bildschirm, bei dem es hieß, das man warten sollte bis die einrichtung des computers fortgesetzt wird. doch dann kam die fehler meldung das windows nicht
konfiguriert werden kann. scheint so als ob der fehler nun geändert wäre und
der laptop nun die installation nicht fortsetzen kann, wobei es mir ziemlich egal ist, ob er nun vista oder xp drauf hat. allerdings kann ich nicht installieren, weil ich nirgendwo hinkomme um es anzugeben.
interessanter weise hat er im bios dann die festplatte angezeigt und auch das boot menu war so wie ich es vorher eingestellt hatte.
der genaue fehler bei dem versuch win xp zu installieren lautet:
es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden, man soll sicher stellen da alle festplattenlaufwerke eingeschaltet und richtig verbunden sind.

was kann ich tun um den laptop wieder ans laufen zu bringen?
danke schonmal im vorraus für die hilfe.


 toshiba easy media L350/L350D
intel centrino
cpu: intel (r) core(tm) 2 duo cpu
t5750 @200ghz
cpu speed: 2.00GHz
Hdd: toshiba mk2546gsx (s1)
odd: hl-dt-st dvdram gsa-t40n(pm)
bios version: 1.50


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat: keine

Bei dem Versuch den laptop wieder ans laufen zu bekommen, win xp cd hineingetan


Auftretende Fehlermeldung:

Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Starten von Windows.
Die Fehlermeldung lautet: for realtek rtl8101e/8102e pci-e ethernet controller v1.5
und zuletzt installation kann nicht ausgeführt werden



Antworten zu Windows Vista: boot über netzwerk und dann keine installation von windows möglich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

zu XP: das Laptop hat wohl eine SATA-Platte verbaut. Jedoch ist auf der XP-CD kein SATA-Treiber vorhanden, deshalb wir hier bei der Installation auch kein Festplattenlaufwerk gefunden.
Entweder SATA-Treiber per nLite in eine XP-Installations-CD mit einbinden oder mal den SATA-/AHCI-Mode auf "IDE" umstellen.
Treiber wäre natürlich besser.

Aber ich denke trotzdem, dass entweder die Platte/Kabel/Controller einen defekt haben. Es kann nicht sein, dass eine Platte mal angezeigt wird und mal nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

kann ich die installations cd mit win xp für den laptop auch über einen vista rechner vorbereiten?
denn die recovery cd vista nimmt der laptop nicht mehr an.
und brauch ich dazu auch dieses frame.net?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die XP-Installations-CD sollte sich auch auf einem Vista-Rechner erstellen lassen. Jedoch muss die XP-CD natürlich auch vorhanden sein.

Ob Netframework kann ich momentan nicht sagen, sieht man ja bei einem Versuch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

das gute ist, win xp ist auf dem rechner, das schlechte, nun such ich mich nach den treibern für die ethernet karte, die integriert ist und einige andere controller dumm und dämlich.

doch danke für die hilfe, das ding läuft wenigstens schonmal einigermassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hm, ok, die seite hat mich ver..,.t, da war ich schon drauf, hat mir beim erstenmal angezeigt, das sie keinen treiber findet und nu findet sie welche, hust. na ok, danke, das kann noch ein langer abend werden doch ich bekomm das ding zum laufen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

na dann, viel Erfolg :)


« gtx 680ASUS EEE PC 1005HA Displaybruch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

E IDE
Erweiterung des IDE Standards. Siehe auch IDE Standards...