Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

sporadische Startprobleme, i5 750

Hallo Zusammen,

Ich hab mir 2009 einen Rechner zusammengestellt und zusammengebaut:

CPU: Intel Core i5 750
MB: Gigabyte GA-P55M-UD2
Graphic: ATI Radeon HD 5750 512MB
Speicher: G.Skill PC3 10600 DDR3 2x2GB


hier mein Problem:
Vor nem 3/4 Jahr fing er an sich aufzuhängen. Er ist dann manchmal/ eher selten im laufenden Betrieb heruntergefahren und bei jedem
Startversuch kam dann ein durchlaufendes kurzes Piepsen(Laut Beschreibung: Power Error). Das Problem kam jedoch sporadisch. Der Rechner ist teilweise
wochenlang normal gelaufen und dann ging er wieder nicht mehr.
Deshalb hab ich es mit einem anderem Netzteil versucht: selber Fehler. Hab es dann nach einander mit jeweils nur einem Arbeisspeicher probiert: selber Fehler.
Da ich nicht auf ihn angewiesen bin, habe ich das Problem bis vor einer Woche zurück gestellt.

Nun habe ich es mit einem anderem Mainboard probiert(schien mir am plausibelsten):
Gigabyte H55M-USB3:
Leider das gleiche Problem. Gestern lief er 6-7 Stunden ohne Probleme. Heute schalte ich ihn an und er kommt nicht mal bis zum BIOS, das Piepsen kommt vorher.
Habe dann jedesmal den Reset-Schalter betätigt, wenn das Piepsen kam und beim ca 15. mal ist er hochgefahren und jetzt läuft er seit ner Stunde.

Also wird es wohl am Prozessor liegen? Weiß jemand wie ich das Problem weiter einschränken könnte?
Zusätzlich kommt das Problem das mein 1156 Sockel am Auslaufen ist und die CPU soweit ich weiß auch nicht mehr produziert wird.
Da stellt sich dann eh die Frage ob man in das System noch weiteres Geld stecken sollte?!

Über Hilfe, Inspiration oder Tipps bin ich sehr dankbar :)

Grüße Hijack



Antworten zu sporadische Startprobleme, i5 750:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Soweit ich weis hat das Mainbord Gigabyte H55M ne OnBoard Grafik, oder nicht? Ich würde mal diese Testen und die Grafikkarte mal ausstecken/abklemmen.

Vieleicht auch mal die komplette Hardware neu aufstecken bzw. auf verkabelung ect. überprüfen. Das Problem, klingt eher nach nen Mainbord fehler, doch kann auch gut an der HDD liegen und ein Boot-Fehler hervorheben.

Windows
mal neu aufgesetzt? Andere Platte mal testen?!


« [Help] Gehäuse und NT!Win XP: microSD-Karte und Adapter »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

CPU
Siehe Prozessor ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...