Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wie kann ich meine Daten noch retten?

Liebe Computerfreaks,

ich hatte mein Problem hier schon mal erwähnt,aber irgendwie komme ich nicht so recht weiter. Aber nun "erzähle" ich alles noch einmal ganz von vorne.

Also:
Vor Kurzem bekam ich einen Bluescreen nach dem Anderen und dachte zunächst an einen Windows-Fehler (was sich jedoch als Irrtum herausstellte, da eine über zehn Jahre alte Festplatte die Übeltäterin war).

Auf meiner externen 1TB-USB-Festplatte (wo meine ganzen digitalen Urlaubsfotos drauf sind) war noch genügend Platz. Also versuchte ich, mit dem Acronis Disc Director ein Backup meiner Windows-Platte auf der USB-Platte zu speichern. Kurz vor dem Ende des Vorgangs meldete mir die Software, dass der Vorgang fehlgeshlagen sei, also brach ich ab. Die Folge: Ich konnte nicht mehr auf meine Platte zugreifen, als Dateisystem wurde RAW angezeigt.
Ich ließ TestDisk drüber laufen, aber über Nacht war mein PC wieder einmal abgestürzt und beim nächsten Durchlauf hieß es dann: "Sectors are not identical...".

Auch Knoppix konnte die Festplatte nicht einlesen. Vorgestern dann ein erneuter Versuch mit Testdisk. Ich habe Platte und Partition ausgewählt und bin dann auf "Rebuild BS" gegangen. Dann nach ca. 30 h das Ergebnis: "A valid NTFS Boot sector must be present in order to access any data; even if the partition is not bootable..." Status: bad.
Kann ich mit TestDisk noch etwas anderes versuchen? So richtig vertraut bin ich ja mit dem Programm noch nicht.  Wie kann ich denn mit Testdisk die Master File Table neu schreiben? Wie muss ich denn da genau vorgehen?

Nun habe ich im Internet gelesen, dass "Restorer Ultimate" ein gutes Datenrettungs-Programm ist. Ich lasse die Testversion gerade durchlaufen.

Es geht mir ja eigentlich darum, dass die Platte wieder so werden soll wie früher: Mit den originalen Ordner- und Dateinamen. Mit einem anderen Datenrettungsprogramm habe ich zwar Dateien gefunden (Bilder, Musik etc...), aber die Struktur (also Ordnernamen und Dateinamen) war nicht mehr vorhanden. Stattdessen alles nur Zahlen...

Ich hoffe, dass mir hier weiter geholfen werden kann und verbleibe mit lieben Grüßen, Ricardo 

« Letzte Änderung: 27.07.12, 13:11:32 von riki1979 »


Antworten zu Wie kann ich meine Daten noch retten?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Indem Du nach Deinem gefühlten 32752ten neuen Thread zu diesem Thema anfängst, endlich die verlinkten Anleitungen zu lesen:

nochmal extra für Dich:
http://tinyurl.com/6xvjc8
da ist es beschrieben wie Du vorgehen musst.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Vielen Dank, das lese ich mir nochmal in Ruhe durch!

UPDATE:
Ich lasse jetzt die tiefere suche von TestDisk durchlaufen.

Weiteres Update:
"Can't open Filesystem. Filesystem seems damaged".

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

« Letzte Änderung: 28.07.12, 00:40:48 von riki1979 »

« PC verliert nach kurzer Zeit Verbindung zum MonitorKann Windows meine Festplatte SO wieder lesen...? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

Mini Disc
Die Mini-Disc, auch MiniDisc oder MD genannt, war Sonys versuch, einfache Aufnahmemöglichkeiten wie bei einer Audio-Kassette in einem digitalen Format zu entwickeln....