Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Große CPU-Auslastung durch WLAN

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Dell-Laptop (3550), der mit Windows 7 Professionel Servie Pack 1 läuft. Wenn ich das WLAN einschalte (WLAN-Adapter Dell-Wireless 1702 802.11/b/g/n) ist nach einigen Minuten auf einmal der komplette Arbeitsspeicher aufgebraucht und der Laptop wird sehr langsam, obwohl beim Task-Manager kein Prozess ist, der den CPU so sehr auslastet. Habe neben Firefox auch schon andere Browser ausprobiert, überall das selbe problem. Habe den WLAN Adapter schonmal deaktiviert und wieder aktiviert, eine neue IP-Adresse bezogen und den WLAN-Treiber aktualisiert, nichts hat geholfen. Wenn ich über LAN-Kabel ins Internet gehe läuft alles einwandfrei. Ich weiß jetzt noch nicht einmal, ob das ein Soft- oder Hardwareproblem ist und bin über jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank

Grüße

Gupschii



Antworten zu Große CPU-Auslastung durch WLAN:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
...auf einmal der komplette  Arbeitsspeicher aufgebraucht und der Laptop wird sehr langsam, obwohl beim Task-Manager kein Prozess ist, der  die CPU so sehr auslastet.
Punkt 1:
es heißt "die" CPU oder der Prozessor  ;D

Punkt 2:
was hat das Eine (RAM-Verbrauch) mit dem Anderen (CPU-Auslastung) zu tun ?

Du kannst im Task-Manager auch die RAM-Nutzung kontrollieren, das wäre hier mal angesagt. Hier siehst du direkt, wie viel MB / GB sich jeder Prozess einverleibt hat.

 
Zitat
Ich weiß jetzt noch nicht einmal, ob das ein Soft- oder Hardwareproblem ist und bin über jeden Tipp dankbar.
Diese Frage klärt sich meist einfach durch eine Windows-Neuinstallation oder (weniger "brutal") vielleicht schon durch den abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man könnte das Ganze auch mal mit Linux probieren - dann kann man einen Hardware defekt ausschließen.

 

Zitat
Wenn ich das WLAN einschalte (WLAN-Adapter Dell-Wireless 1702 802.11/b/g/n) ist nach einigen Minuten auf einmal der komplette Arbeitsspeicher aufgebraucht und der Laptop wird sehr langsam,
...
Auch nur wenn der Adapter "aktiviert" ist oder erst wenn du verbunden bist, oder erst wenn du einen Browser öffnest?


@Zwiebelchen89:
Nominativ Singular (1. Fall Einzahl): die CPU
Genitiv Singular (2. Fall Einzahl): der CPU (z.B. die Kühlung der CPU)
Dativ Singular (3. Fall Einzahl): der CPU
Akkusativ Singular (4. Fall Einzahl): die CPU

;D  ;D  ;D 

« Elitegroub K7S5AAcer Aspire 1520 Blackscreen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Service Pack
Service Packs ist das englische Wort für Wartungspaket und sind Sammlungen von Aktualisierungen für eine bestimmte Software. Daneben enthalten sie auch Patches ...

WLAN
WLAN steht für "Wireless Local Area Network" und bezeichnet ein lokales Netzwerk (LAN), bei dem die Daten statt per Kabel auch per Funk überträgen wer...

Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher, auch Hauptspeicher oder RAM genannt, ist ein wichtiger, sehr schneller Speicherbereich des PCs, der seine Daten aber beim Auschalten oder Neustarten verl...