Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC geht immer aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich meinen PC einschalte beginnt er normal zu starten und zu booten. Wenn ich jedoch beim Anmeldebildschirm für WinXP mein Passwort eingebe und das bestätige, dauert es noch ca 20Sekunden und der PC geht aus. Er startet nicht neu sondern geht ganz aus.
Wenn ich mich nicht anmelde und den Anmeldebildschirm stehen lass, dauertes ca 5min und der PC geht aus. Wenn ich während des Bootvorgangs oder beim Anmeldebildschirm die USB-Maus bewege, geht er aus. Ist ein LAN-Kabel
angeschlossen, schaltet er auch während des Bootvorgangs aus.
Das Netzteil hatte ich bereits gewechselt, aber keine Veränderung. Auch hatte ich eine CD mit KasperskyRescueDisk eingelegt und von dieser gestartet...aber da ist es genauso, sobald man an der Maus wackelt, geht der Rechner aus. Hatte das mit angeschlossenen HD's probiert und auch ohne angeschlossene HD's.
Aber selbst wenn ich keine Maus und/oder LAN-Kabel dran habe, bleibt es dabei das er nach Passworteingabe ausgeht bzw eben nach ca 5min wenn ich das Pw nicht eingebe.
Der PC lief bisher ca 4 Jahre und andere Hardware wurde in den Jahren nicht verbaut. Das Problem trat plötzlich auf.

Hat jemand eine Idee was ich da noch machen könnte bzw woran es liegen könnte?

Es ist ein Athlon X2 DualCore 4000+
Das Board ist ein Geforce 6100SM, 4GB Ram und WindowsXP Prof. als BS
 



Antworten zu PC geht immer aus:

hört sich schlimm an ;D
schon eine PS2-Maus dabei getesten und alles andere was einen USB-Anschluß nutzt auch dabei raus.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, hatte ich schon probiert...auch komplett ohne Maus, aber es hilft bzw ändert an dem Problem nichts. Tastatur ist PS2, sodass kein anderes Gerät an USB angeschlossen ist.

wie sieht es im abgesicherten Modus(F8) dabei aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch das ändert nichts.
Wie erwähnt hatte ich ja auch schon nur von einer CD gestartet, mit einer Art Hilfsbetriebsysten. Und auch da war es nicht anders. Selbst als ich nur von der CD startete und kein anderes Laufwerk angeschlossen war, funktionierte es nicht.
 

Ok, wenn er ständig aus geht kannst du damit nicht mehr arbeiten,
hast du dabei es schon einmal mit nur einem Ram-Riegel gestesten und jeweils nur einem Slot dabei.
[Der Rechner muß vor jedem Wechsel vorher herruntergefahren, ausgeschlatet und vom Strom getrennt werden] 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das gerade, wie beschrieben, probiert. Der Fehler bleibt jedoch.
Kann es denn irgend ein Fehler vom Board oder der CPU sein?

..wenn du es so ausprobiert hast, ja
versuche mal die Festplatte an einem funktionierenen Rechner anzuschließen(alle dort vorhandenen Festplatten rausnehmen)..
dann dort über deine cd versuchen zu reparieren.
wenn dieses geht kannst du einen Festplattenfehler dabei ausschließen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das werde ich nochmal probieren.
Ich hatte aber schon eine andere HD dran, auf der auch WindowsXP installiert und da war das Problem genauso.
Die ein HD hat SATA-Anschluss, die andere IDE.
Hatte beide zusammen dran, aber auch getrennt, aber es war immer das gleiche Problem.
Hatte jetzt den PC mal ohne Laufwerke angeschalten, sodass er quasi immer eine Bootoption sucht...da ging er nicht aus...auch wenn man im BIOS ist läuft er die ganze Zeit...
...somit würde ich jetzt ein "Wärmeproblem" ausschließen?!?

Hmm, bist du eventuell mal gegen den USB Anschluss gelaufen? (Steckender USB-Stick...) Oder war sonst irgendwas an den Anschlüssen, könnte ja sein dass die Buchse was abbekommen hat und dir andauernd einen Kurzen fabriziert, ergebnis Rechner geht aus.

Treiberprobleme oder sonstiger Fehler vom Betriebsystem schließe ich aus, da du ja schon Boot-CDs usw ausgetestet hast, Festplatte wird auch ok sein, da du ja auch Boot-CDs getestet hast und da der gleiche Fehler auftritt, du kannst natürlich probeweise trotzdem mal den Strom Stecker der HDD ziehen und neustarten.

Eventuell könnte dein RAM irgendwas haben, allerdings würde der PC da eher Neustarten, Einfrieren oder Bluescreens fabrizieren, nimm einfach abwechselnd mal beide Riegel raus und Teste einzeln durch.

Eventuell auch ein Temperatur Problem, (halte ich aber für unwahrscheinlich).

Leider bleibt danach eigentlich nurnoch dass etwas an deiner Hardware kaputt ist.  :-\

Würde dir aber trotzdem einen umstieg auf Windows 7 empfehlen, ist sehr viel einfacher, und es läuft auch jede Software (für Normalbenutzer) drauf, will dir nichts aufzwängen, verstehe es nur nie wenn leute noch ein 10 Jahre altes BS benutzen  :o ???

Gruß, Pascal

Starte am Besten mal in Absoluter Minimal Konfiguration.

Alle Stecker vom Frontpanel Entfernen (USB, Audio, Cardreader etc.)
Alle PCI Karten entfernen (zur Not auch Grafikkarte, falls du auch eine On-Board Grafik hast) , einen RAM Riegel rausnehmen (auch abwechselnd), alle Lüfter abziehen außer CPU-Kühler (:D), alle Festplatten und Diskettenlaufwerke (falls jemand noch eins benutzt^^) trennen, und nur dass CD Laufwerk angeschlossen lassen, dann startest du deine Live-CD.

Wenn dann der Fehler wieder auftritt, kann es nurnoch Board oder CPU sein, du könntest Testweise im BIOS auch mal On-Board LAN und On-Board USB deaktivieren, um zu gucken ob da eventuell was kaputt ist, wenn es danach geht, hast du deine Fehlerquelle gefunden :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das mit den RAM habe ich probiert, bringt keine Veränderung. Auch habe ich die Onboard-Dinge deaktiviert, hat aber auch nichts geholfen.
Die HD hatte ich in einem anderen PC, da hat der Rechner gestartet und ging nicht aus.
Das mit der "Minimalkonfiguration" werde ich dann nochmal probieren.
Was mir eben, beim Deaktivieren der Onboardgeräte aufgefallen ist - das Datum war verändert, also es war der 3.Oktober 2012 und es war kurz nach 0 Uhr. Die Batterie ist jedoch noch voll...hab sie gemessen und die anderen Einstellungen bleiben ja auch.
Inzwischen ist es so das der PC nicht mal mehr zum Anmeldebildschirm hochfährt...ich hab dabei nur eine PS2 Tastatur dran, mehr nicht.

Wie gesagt starte mal nur mit Board,CPU und CD-Laufwerk, dann schmeiß eine Live-CD rein und schau was passiert.

Zieh wirklich alle Kabel ab innen und außen, wenn der Computer dann anbleibt, aktivierst du als erstes wieder 1-2 On-Board Anschlüsse (LAN, Audio usw.) und dass machst du immer so weiter, bis der Fehler wieder auftritt.

Falls der Fehler auch nur mit Board,CPU und Laufwerk auftritt, ist wohl oder übel dein Board kaputt, die CPU weiß ich nicht aber ich denke wenn die einen weg hätte würde der PC garnicht mehr starten, ist jedenfalls meine Erfahrung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hab das mit der Minimalkonfiguration probiert, aber auch hier bleibt der Fehler bestehen.
Und komisch ist eben das wenn man im BIOS ist bzw kein bootfähiges Laufwerk angeschlossen hat und der PC an der Stelle stehen bleibt wo er selbiges meldet, dass dann der PC anbleibt...egal was man ansteckt bzw dran ist...Also erst wenn er von CD oder HD bootet schaltet er eben ab...

Also, selbst nur mit Board und CPU geht er wieder aus?
Sry, aber ich denke da wird ein Hardwaredefekt vorliegen, vielleicht hat auch dass BIOS irgendwie ein weg.

Jetzt bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende, du könntest noch versuchen dass BIOS zu resetten, die Batterie rauszunehmen, schau dir die SATA und IDE Anschlüsse mal an, vllt siehst du da ja einen defekt oder sonstiges.

Gruß,Pascal


« USB-Port fiept bei eingesteckter MausPc startet, aber schwarzer bildschirm!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...