Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hi,

Tipp: falls du in einem größeren netwerk bist, trenn erstma die verbindung, hab erlebt, dass wer beide enden des patch-kabels in swich gesteckt hat ---> 100% CPU-Auslastung.
falls die hohe auslastung nach ner weile kommt, bei arbeitspeicherleerungsprogrammen aufpasse, gegebenenfalls installieren/deinstallieren

Also ich habe diese Problem auch: Taskmanager zeigt Leerlauf 100% an und die CPU-Auslastung ist dennoch bei 95%!!!

Ursache: HARDWARE INTERRUPTS

Ladet Euch mal den Process Explorer herunter, dieser erweiterte Taskmanager zeigt alles etwas aufgeschlüsselter an und wenn man sich die Auflistung exakt ansieht, wird man feststellen dass der Leerlaufprozess sich u.a. aus DPCs (Deferred Procedure Calls) und HI (Hardware Interrupts) zusammensetzt. Letztere können insbesondere bei falscher IRQ-Belegung dermaßen überhand nehmen, dass das ganze System zu 100% ausgelastet ist.

Da es sich dabei aber nicht um Software Prozesse handelt, zeigt der normale Taskmanager das so nicht an.

D.h. auch, dass es weder Rechen- noch Anzeigefehler ist. Problem bleibt allerdings, wie bekomme ich das weg? Meine IRQ sind alle unique vergeben (bis auf die Soundsachen, das ist aber normal IRQ21). Wer Rat weiß, wie man Hardware Interrupts beschränken kann, bitte posten! (Ich weiß natürlich, dass eine Beschränkung eigentlich genau der eigentlichen Funktion eines Hardware Interrupts widerspricht.)

Hey,

ich habe das gleiche Problem. Allerdings:

habe das neuste Bios und den neusten nForce-Treiber. Das
Problem wurde nicht behoben. Das Problem tritt immer auf, wenn das System aus dem S3-Modus aufwacht. Genau wie mein Vorgänger schrieb, scheint was mit den Interrupts nicht in Ordnung zu sein.

Moin zusammen.

Ich hatte bis vor 5 min das selbe Problem. Nachdem ich alles mögliche, wie ihr auch versucht habe, änderte sich nichts. doch dann kam der Beitrag über die Zusammensetzung des Leerlaufprozesses. Ich habe mal versucht, Hardwareinterrupts zu unterbinden.

Erster Versuch: alle PCI / PCIe Karten entfernt --> 0% CPU-Last
Zweiter Versuch: GFX-Card (PCIe) rein --> 0% CPU-Last
Dritter Versuch: Audiocard in den alte PCI Slot --> ~60% CPU-Last
Vierter Versuch: Audiocard in einen anderen PCI Slot --> 0% CPU-Last

Das Problem stammt also wirklich von den Interrupts.

MfG

Das Problem kann neben fehlerhaften Treibern (Hardware) auch eine durch unlesbare CD oder DVD ausgelöst werden. Dies ist ein Bug in Windows bis mindestens XP.

Das System stellt bei einem 6-maligen Lesefehler innerhalb kurzer zeit den IDE-Kanal (oder beide, also Festplatte UND DVD-ROM) zurück auf PIO (sehr langsamer Modus). Und zwar komplett, also nix Registry reparieren.

Die genaue (!) Beschreibung finden alle Leidensgenossen hier - samt Lösung und Schnell-Lösung:

http://winhlp.com/node/15

Es hat bei mir wunderbar funktioniert, in einer halben Stunde war alles wieder gut. Alles läuft wieder mit UDMA, Filme spielen ab, und der REchner ist 300% schneller.

Bei Treiberproblemen dauert es natürlich länger, da das Problem schnell zurückkehrt.

GOOD LUCK.

siehe auch

http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/p598704-hohe-cpu-last-durch-hardware-interupts/?highlight=hardware+interrupt#post598704

und
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-software/windows/p598704-hohe-cpu-last-durch-hardware-interupts/?highlight=hardware+interrupt#post598704

(Liebe Admins - habe lange gesucht, und hier wenig hilfreiches gefunden. Deshalb dieses Post!)


« Mein Drucker mag nicht mehr...Wenn USB hub angeschlossen, dann bootet der PC nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

Explorer
Der Windows Explorer, kurz Explorer, ist ein Dateiverwaltungsprogramm von Microsoft, das seit den früheren Versionen von Windows wie Windows 95 integraler Bestandt...