Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: ASUS M3A-H/HDMI welche SSD kann ich verbauen?

Ich habe ein ASUS M3A-H/HDMI und würde gerne eine schnelle SSD Platte einbauen!
Welche SSD kann ich bei SATA 300 Anschluß verwenden? Ist es überhaupt möglich und wird dann meine Platte auch in dieser Geschwindigkeit arbeiten?
Mir selbst geistert eine -OCZ RevoDrive 3 SSD 240GB MLC PCIe 2.0- im Kopf dafür rum! Doch leider bin ich das absolute Computer-Hardware-Brötchen!
lach
Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt. Sockel AM2+


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Festplatte (S-ATA)



Antworten zu Windows 7: ASUS M3A-H/HDMI welche SSD kann ich verbauen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Moin!
Grundsätzlich ist es so, dass du erst einmal an jedes MB mit SATA Anschluss eine SSD ankoppeln kannst.
Jedoch steht beispielsweise bei denem Board fest, dass du nicht aus dem vololen schöpfen kannst.  Denn dein Board unterstützt nur SATA 3GB/S. Moderne SSDs arbeiten jedoch mit 6GB/s Schnittstellen.
Des weiteren:
Es ist jedoch immer die Frage da, ob es sich lohnt.
Dieses Mainboard beispielsweise gehört nun schon mit zum älteren Semester. Von daher ist fraglich ob das BIOS entsprechende Services wie TRIM-Support unterstützt bzw anbietet.
Ist dies nicht der Fall, würde die Anschaffung einer SSD hier keinen Sinn machen. Es würde zwar kurzzeitig eine extreme Verbesserung der Leistung geben, aber diese würde wieder verfliegen, sobald sich die Zellen der Platte bezogen auf den TRIM festfahren.
damit würdest du auf kurz oder lang deine SSD sogar zerstören.
Dazu würde ich mich mal an den entsprechenden Kundendienst wenden. Beispielsweise in einer kurzen E-Mail.
die können dir zu 100% sagen, ob eine Aufrüstung Sinn machen würde.

Wenn du dich jetzt für den Kauf einer SSD entscheiden solltest, empfehle ich dir noch bis etwas Ende Oktober mit dem Kauf zu warten, da SAMSUNG die neue 840er SSD raus bringen will.
Die sollen dann die 830er ablösen, welche ja bis zuletzt die Besten waren.
Bei der 840er Serie würde ich dir dann definitiv die Pro Variante nahelegen.
Diese kostet zwar einiges mehr, jedoch wirst du sicher einen entsprechenden Mehrwert spüren.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.

Grüße
 


« Canon Pixma IP 1500 Tintenauffangbehälter ausbauenProbleme mit MSI-Laptop CX600 und Windows Installation »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

SSD
SSDs (Solid State Disk) sind Datenträger im Computer, wie früher die HDD - Festplatten. Anders als HDDs speichern SSDs die Daten nicht auf sich drehenden Magnet...