Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus P8H67-V: Tastatur (PS/2) geht nach Kaltstart nicht

Hallo !

Bei meinem Asus-Mainboard habe ich seit dem Kauf und über sämtliche seither erschienene BIOS-Versionen hinweg folgendes Problem:
Nach Kaltstart wird die Tastatur zwar vom BIOS erkannt, nicht aber vom Betriebssystem, es sei denn, im BIOS wurden Einstellungen verändert.
Wird der PC dann (mit der BS-Option "Neu starten", via Maus ausgelöst) runter- und ohne Ausschalten wieder hochgefahren (Warmstart), geht danach alles einwandfrei.
Dieses Verhalten ist zu 100% reproduzierbar und unabhängig vom verwendeten Betriebssystem; es tritt bei allen PS/2-Tastaturen auf, die ich getestet habe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Noch eine Anmerkung: Am USB-Anschluß oder auch am seriellen Port (mit Adapter) tritt das Problem nicht auf, aber das ist keine Lösung für mich, da ich für Tests mit älteren Betriebssystemen unbedingt eine PS/2-Tastatur benötige und nicht immer umstecken will.

Mein System:
Mainboard: Asus P8H67-V (Rev. 3.0)
CPU: Intel i7-2600
Grafik: iGPU
RAM: Kingston 8 GB
Betriebssystem: Windows 7-64 / 8-64 RP / 2000, Debian-Linux
(Jedes BS auf einer separaten einzeln ein- bzw. abschaltbaren HDD)



Antworten zu Asus P8H67-V: Tastatur (PS/2) geht nach Kaltstart nicht:

Hallo,

Asus hat das Problem durch das BIOS-Update 3608 behoben.

Liebe Grüße
Oliverolli


« Bildschirm Gelb/Knallrot, Menü aber normalSony Vaio VGN-AR31E Arbeitsspeicher »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...