Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bildschirm Gelb/Knallrot, Menü aber normal

Hey Leute. Mein Bildschirm hat einen kleinen Wackelkontakt, wodurch er ab und zu einen Rosastich bekommt. Das ist aber nicht weiter schlimm. Als ich nun meinen Schreibtisch gewechselt habe, musste ich den Monitor kurzfristig abbauen. Beim erneuten anschließen kam plötzlich ein knalliges rot (das "Wackelkontakt-rosa", wenn das kabel nicht richtig lag) und wenn ich das vga kabel richtig hinlege, ist das Bild gelb. (eigendlicher "Normalzustand") Wenn ich aber am Bildschrim ins Menü gehe, sind die farben total normal. Normales weiß und alles. Heißt nun ja eigendlich, das es an der Grafikkarte liegt oder? Was kann ich nun machen?

Edit: Ich hab 'ne ASUS EAH6870 (Bildschirm via VGA-zu-DVI Adapter an GraKa angeschlossen)

« Letzte Änderung: 15.02.13, 02:14:06 von PMitVista »


Antworten zu Bildschirm Gelb/Knallrot, Menü aber normal:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wackelkontakt  ::) ?????

1. Boote Deinen Rechner neu mit öfters gedrückter Taste F8 und
   gehe in den abgesicherten Modus. Hast Du hier ein
   einwandfreies Bild ? Wenn ja, wird es an der Graka liegen.

2. Probiere den Monitor am anderen PC

3. Tausche das Kabel zum Monitor aus

4. Ziehe die Graka raus, stecke sie erneut hinein, alles testen.
   Wenn kein Erfolg, tausche die Graka ( leihe Dir mal eine zum 
   Testen )

5. Anschlüsse Graka, Graka-Slot usw. mal reinigen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also an der GraKa liegt es zum glück nicht. Ich habe den Monitor meines Schwagers benutzt, der zufälligerweise den gleichen hat wie ich. Mit seinem Monitor habe ich ein wundervolles normales bild (: Habe dann wiederum meinen Monitor an seinen PC angeschloßen, und dann hatte er das rote Bild. Kennt ihr vielleich einen Trick meinen Monitor wieder zu reparieren? Könnte ja etwas minimales sein, dass ich selbst wieder Löten/Richten könnte.
MfG und danke für die Antwort !

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Was für einen Monitor hast Du ?

Ich denke, auch, wenn Du löten kannst....da müsste man nach Defekten
im Monitor suchen, vermutlich messen, da man die defekten Bauteile nicht mit bloßem Auge erkennen kann.
Vielleicht mal nach Unterbrechungen ( wegen des Wackelkontaktes ) schauen oder nach ausgelaufenen Kondensatoren.
Oder nach Unterbrechungen an den Anschaltkontakten aussen und innen.

Wie alt ist der Monitor ?

Ich vermute aber, da wirst Du Dir einen neuen Monitor zulegen müssen.


« Plötzlich kein Bild SignalAsus P8H67-V: Tastatur (PS/2) geht nach Kaltstart nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

Bildpunkte
Bilder, die von einem Monitor wiedergegeben werden, bestehen aus einzelnen Bildpunkten (Pixeln). Je höher die Pixelanzahl ist, desto genauer und besser kann das Bild...