Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Externe HD: Files plötzlich unsichtbar

Hallo,

hab schon in diesem Forum und durch Google für eine Lösung meines Problems gesucht und keine Antwort gefunden.

2,5" Externe Festplatte funktioniert seit 2 Jahren mit meinem PC (WinXP) einwandfrei. dann ist folgendes passiert: (schreibe ausführlicher, damit ihr nachvollziehen könnt, was passiert ist)

Problemschilderung:

1) Habe ein File in einen Subfolder verschoben. Es gab eine Fehlermeldung: File kann nicht verschoben werden. (Ein paar Tage vorher habe ich genau von diesem Folder ein File in den Subfolder verschoben) Nur jetzt halt nicht mehr möglich.
Ich bestätige die Fehlermeldung.

2) 1. Überraschung: Probiere es nochmal. plötzlich ist dieses File nicht mehr sichtbar und alle Files die unter diesem File standen. (Das heißt wenn dieses File "Gustav.jpg" hieße, dann sind alle Files die nach alphabetischer Reichung danach kommen nicht mehr sichtbar. Ein File das "Albert.jpg" heißt ist sichtbar, weil alphabetisch davor gereiht.)30% der Files sind noch sichtbar, der unter teil 70% ist verschwunden.

3) Großes Staunen. Ich schau ob andere Folder ok sind. Ja, Files vorhanden. Nur in diesem einen Folder sind alle Files ab Anfangsbuchstabe M nicht mehr da, alle anderen schon. auch die Subfolder sind da.

4) Virusprüfung (avast) und Filerecovery (Recuva) bringen keine Hilfe. Versteckte Dateien und Sytemdateien sichtbar schalten, hilft auch nicht. Externe HD abtrennen und wieder verbinden bring auch keine Besserung.

5) 2. Überraschung: Nehme ein File von den noch sichtbaren und verschiebe es in den Subfolder. (so wie ich es mit dem ersten machen wollte) Es funktioniert und jetzt kommts. Dafür erscheint eines der vorher verschwundenen files. Wieder hole das ganze mit 2 Files. Nehme zwei sichtbare Files und verschiebe sie in den Subfolder. Zwei vorher verschwunde Files werden sichtbar. (Wie kann so was erklärt werden)

6) Glaube eine Lösung zu haben und fange an, wie in Punkt 5 beschrieben, an die Files wieder heranzukommen. Plötzlich sind alles Files und die Subfolder unsichtbar. Restlichen Folder auf der Festplatte die in der Baumstruktur darüber liegen oder auf einem anderen Ast sind vollständig.

Bin verunsichert und weiß nicht wie das zu lösen ist. Es scheint die Files sind noch auf der HD aber eben nicht mehr sichtbar für den Fileexplorer. Kennt jemand so einen Fall und weiß eine Lösung.

Fragen:

A) Was kann ich tun um die nicht sichtbaren Files sichern zu können?
B) Was darf ich nicht tun, um nicht noch mehr Schaden zu machen?
C) Muss ich damit rechnen, dass sich das Problem auf die ganze Festplatte ausweitet.
D) Könnte die Datenrettung mit Linux leichter gehen?


Dank bar für jeden Hinweise und Lösung.



Antworten zu Externe HD: Files plötzlich unsichtbar:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Mir persönlich ist dieses Phänomen nicht bekannt, aber bevor du da weiter rumspielst und rumprobierst, versuch erstmal die Daten zu retten und da würd ich jetzt eine Linux-LiveCD nehmen und schaun, ob da die Daten ordnungsgemäß angezeigt werden und diese dann mal woanders sichern. So würd ich es erstmal machen..


Knoppix:
http://www.knoppix.org/

Anleitung Knoppix:
http://www.computerhilfen.de/info/video-anleitung-daten-retten-mit-knoppix-2.html

oder

Parted Magic:
http://partedmagic.com/doku.php?id=start

Datensicherung:
http://blog.botfrei.de/2012/03/datensicherung-mit-parted-magic/


« Windows Vista: Grafikkarte gewechselt PC spiele stotternWindows 7: Netzwerk Problem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Google
Google ist Marktführer unter den Suchmaschinen weltweit. Geführt von dem amerikanischen Unternehmen Google Inc. werden neben der Suchmaschine auch viele weitere...

Google Doodle
Als "Doodle" werden die kleinen Grafiken bezeichnet, die die Google Suchmaschine an bestimmten Tagen statt dem eigentlichen Google Logo auf der Webseite anzeigt: Damit wi...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...