Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows 7: Netzwerk Problem

Hallo,

ich habe versucht mein neues Notebook per LAN-Kabel ans Netzwerk anzuschließen. Ich habe dazu deasselbe Kabel und denselben Port am Switch verwendet, an dem normalerweise mein Desktop-PC hängt. Es wird aber keine Verbindung hergestellt (also nich eingeschränkte Konnektivität sondern gar keine Verbindung. Das ganze hat mit dem alten PC problemlos funktioniert (Switch und Kabel sind also in Ordnung), und an anderen LAN-Netzwerken funktioniert das Notebook (Ethernet Adapter ist also auch in Ordnung).
Kann mir nur vorstellen, dass sich Netzwerkkarte und Switch nicht verstehen. Man kann ja in den Detaileinstellungen der Netzwerkkarte jede Menge spielen. Hat jemand ne Idee?

Netzwerkkarte: Realtek PCIe GBE Family Controller
Switch: W-Linx SW-005CM

Vielen Dank für Eure Hilfe



Antworten zu Windows 7: Netzwerk Problem:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ein ipconfig /all mal hier posten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich vermute, dass auf dem Laptop eine falsche Geschwindigkeit für die Netzwerkkarte eingestellt ist. Die Karte kann wohl 1000Mbit, wenn ich das richtig gesehen habe, der Switch aber nur 100MBit. Falls die Karte fest auf 1000 eingestellt ist, oder die AutoNeogtiation nicht funktioniert, kann es zu dem beschriebenen Problem kommen.
Schau mal in die Systemsteuerung -> Netzwerk- und Freigabecenter
Dann gibt es links einen Link Adaptereinstellungen ändern, dann rechte Maustaste auf die Netzwerkkarte, Eigenschaften
Dann der Button Konfigurieren dann Registrierkarte Erweitert.
Dann mal schauen, was bei Übertragungsraten-/Duplexmoduseinstellungen eingetragen ist.
Da mal 100MBit Vollduplex einstellen, oder aml Auto probieren, falls das nicht schon eingestellt ist.


Hab die Geschwindigkeit auf 100 Mbit/s eingsetellt. eEs ist jetzt so, dass die Verbindung manchmal besteht und manchmal nicht. Ein anderer Computer hat am gleichen Kabel keine Probleme. Wenn ich den Switch umgehe, also den Eingang vom Switch direkt ins Notebook stecke klappts auch.
Hier ist das ipconfig

Grüße

ipconfig

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

momentan sind alle Netzwerkverbindungen getrennt.

Schon mal einen anderen Port am Switch probiert?

das notebook war in dem moment ans netzwerk angeschlossen, nur erkennt es die verbindung nicht, das ist ja das problem. hab schon alle ports ausprobiert. Der switch blinkt dann auch, und versucht ne verbindung herzustellen

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ist aber schon komisch, dass es funktioniert wenn der Switch umgangen wird. Dann sollte dieser doch der Problemverursacher sein.


« Externe HD: Files plötzlich unsichtbarKann man in diesem computer, grafikkarten mit zwei-slot einbauen? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Client Server Netzwerk
Bei einem Client-Server-Netzwerk, beziehungsweise Client-Server-Modell, handelt es sich um eine Möglichkeit, Aufgaben und Dienstleistungen innerhalb eines Netzwerkes...

FDDI Netzwerk
FDII, ist die Kurzform von Fiber Distributed Data Interface, auch bekannt unter der Bezeichnung  Lichtwellenleiter-Metro-Ring. FDII ist ein Netzwerk auf Glasfaserbas...