Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4PIN Lüfter auf 3PIN Steckplatz

Hallo!

Ich habe einen 3PIN Frontlüfter von meinem Gehäuse am 3PIN Steckplatz meines Mainboards eingesteckt. Der Frontlüfter läuft sehr ruhig und stört nicht. Der CPU Lüfter stört sowieso nicht, da dieser über den 4PIN Steckplatz direkt vom Mainboard geregelt wird.

Jetzt habe ich hier noch einen 4PIN Lüfter herumliegen, den ich gerne ebenfalls einstecken möchte. Steckplätze sind nicht mehr frei, und so habe ich einfach mal einen Selbstversuch gestartet und mit einem Adapter diesen Lüfter mit dem 3PIN Frontlüfter verbunden und dann an den 3PIN Steckplatz gesteckt. Wie ich erwartet hatte, sprang der 4PIN Lüfter zwar an, aber er knatterte wie bekloppt und machte einen Riesenlärm.

Jetzt meine Frage: Wenn ich mir einen 3PIN Lüfter zulege und diesen mit dem anderen 3PIN Lüfter am 3PIN Steckplatz verbinde, dann sollte es doch eigentlich keine Schwierigkeiten bzgl. des Lärms geben, oder? Oder springt der dann trotzdem auch auf volle Pulle an? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn der Frontlüfter schon keinen Lärm macht.

Vielen Dank schon mal für eure Anworten. :)



Liebe Grüße,
Light

« Letzte Änderung: 21.11.12, 16:01:36 von Light My Computer »


Antworten zu 4PIN Lüfter auf 3PIN Steckplatz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird ein 4 Pin Lüfter auf einen 3Pin Stecker gesteckt läuft dieser mit 100% (nicht PWM gesteuert)

Ein normaler 3 Pin Lüfter sollte sich im Bios steuern lassen, ist ggf auch auf 100% leiser. Alternativ Lüftersteuerung für 4€ dazukaufen oder Widerstand einlöten...

Ob die komischen Geräusche nicht eher ein Defekt sind?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Komische Geräusche?
Ich habe nichts von komischen Geräuschen erwärnt, sondern von LÄRM. ;)

Der Lärm, der gemeint war, entstand ja durch den 4PIN Lüfter, der auf den 3PIN Stecker gesteckt war und sich somit nicht regeln ließ. In einem anderen Rechner war dieser Lüfter auch auf einem 4PIN Steckplatz und hat geschnurrt wie eine Katze.

Von welcher Lüftersteuerung sprichst du?
Schick mir mal bitte einen Link dazu.

Aber meine Frage wurde trotzdem nicht beantwortet, ob ich, wenn ich einen 3PIN Lüfter kaufe, zwei 3PIN Lüfter via Adapter ohne Probleme an einem 3PIN Steckplatz laufen lassen kann. ;)



Liebe Grüße,
Light

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke. :)
Sieht interessant aus.

Es gibt nur ein Problem: Das Ding ist für einen 3PIN Lüfter.
Und der Lüfter, der hier noch unangeschlossen herumliegt, ist ein 4PIN Lüfter.

Nochmal zurück zu den Lüftern, die angeschlossen sind:
4PIN CPU Lüfter = Mainboard / CPU fan
3PIN Gehäuse-/Frontlüfter = CHA fan
...und davon macht kein Lüfter Probleme. Sie laufen ruhig und gut.

ABER!
Was ist jetzt mit dem zweiten 4PIN Lüfter? Kann ich den völlig knicken? Wenn ich mir einen weiteren 3PIN Lüfter zulege, kann ich den dann über einen Adapter ebenfalls mit dem anderen Lüfter am CHA fan Anschluss laufen lassen, ohne dass sie sich gegenseitig Probleme machen? Die Frage blieb bisher immer noch offen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich zitiere aus dem von dir verlinkten Thread:

Zitat
Zu beachten ist der Gesamtstrom den ein Onboard-, oder Lüftersteuerungsanschluß abgeben kann. Wenn du für die gesamt verwendeten Lüfter einen Gesamtstrom von 0,75A nicht überschreitest, gibts eigentlich keine Probleme.(steht an den meisten Lüftern am Motorsockel auf dem Aufkleber, aber nicht immer z.B. Xilence, oder einigen Noname-Lüftern)
Jetzt ist die Frage: Wie ermittle ich den Gesamtstrom, den der Onboard-Anschluss abgeben kann, sofern das nicht auf dem Frontlüfter bei mir vermerkt ist? Ich müsste das in den nächsten Tagen, sofern die Zeit es zulässt, mal nachgucken, ob das auf dem Frontlüfter vermerkt ist. Bis dahin hoffe ich auf eine Antwort von dir (euch).

« Festplatte von Mac wieder zurück zu WindowsDruckqualität bei Farbdruck »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...