Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Grafikkarte: 2Pin Motherboard: 3Pin Kann ich ohne Adapter GraKa anschließen?

Hallo,

Mein Problem ist folgendes: Ich habe eine NVIDIA 9600GT von Asus gekauft und dachte, da es laut Händler EXAKT das gleiche Modell wie das in meinem anderen PC war, dass ich alles einfach anschließen könnte (Motherboard ist auch das selbe). Aber als die Grafikkarte dann kam und ich sie ausgepackt hatte, musste ich feststellen, das sie genau so aussah wie meine alte, jedoch nur ein 2 Pin Kabel anstatt der 2 Stromkabelanschlüssse für das Netzteil hatte. Das Problem dabei ist: Mein Motherboard (ASUS P5KPL-AM) hat nur noch 3Pin Anschlüsse! Ich habe zwar im Internet Adapter gefunden, für 70 Cent, allerdings 7€ Versand und das lohnt sich ja wohl irgentwie nicht... Jedanfalls habe ich mal irgendwo gelesen, man kann einfach den 2pin Stecker in den 3Pin Stecker einstecken, allerdings will ich das nicht ausprobieren, da mir auf ähnliche Weise bereits ein DVD Laufwerk durchgeschmort ist und wenn die Grafikkarte durchschmort wäre das ziemlich schade...

Also nochmal meine Frage: Kann ich Einfach den 2 Pin Anschluss meiner Grafikkarte in einen 3Pin Anscluss stecken, ohne das etwas durchschmort?  ;D

Gruß,
Eragon



Antworten zu Grafikkarte: 2Pin Motherboard: 3Pin Kann ich ohne Adapter GraKa anschließen?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich glaube, du verwechselst hier etwas: Stromanschluss und der 3polige S/PDIF sind 2 vollkommen unterschiedliche Dinge. Wenn die Karte keinen extra Stromanschluss hat (Green-Edition), dann brauchst sie auch keinen Strom vom Netzteil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

Na gut leider steht in der Anleitung nichts über dieses Kabel. Also wo muss ich das dann einstecken?

Gruß,
Eragon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Im Prinzip kannst du es weglassen. Der S/PDIS-Ausgang der Grafikkarte kann mit dem S/PDIF-Eingang auf dem Motherboard verbunden werden (falls vorhanden). Damit kannst du den Ton abgreifen, wen du diesen zum Beispiel Digital aufnehmen oder wiedergeben willst. Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sony/Philips_Digital_Interface

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

DANKE! Es funktioniert tatsächlich auch ohne. Ich dachte zuerst sie hätte keinen Strom weil der Kühler nicht drehte, der war jedoch "nur" durch zwei Kabel blockiert.

Gruß,
Eragon

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke auch dir für´s Feedback. ;)


« Windows XP: Mein PC geht immer aus und nach 2 x starten läuft er Windows Vista: PC geht nicht mehr an riecht verschmort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Grafikkarte
Mit der Grafikkarte werden die Bildsignale an den Monitor weitergegeben, das heißt er steuert bei einem Personal Computer die Bildschirmanzeige. Bei der Ausfüh...

VGA Grafikkarte
VGA ist eine Abkürzung und steht für Video Graphics Array und sind analoge Grafikkarten für Personal Computern, die über einen eigenen Bildspeicher ve...